Wie erkenne ich ob es ein VEKTOR oder ein SKALAR ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen Vektor und Skalar ist der, dass ein Vektor eine Richtung hat. Ein Skalar nicht.

Stark vereinfachtes Beispiel Geschwindigkeit:

Du bewegst dich mit 100 km/h von München in Richtung Berlin. Das wäre dann ein Vektor. Da hast du nämlich Richtung (von München nach Berlin) und Betrag (100 km/h).

Wenn du einfach deinen Tacho abliest, dann zeigt der 100 km/h, aber da ist keinerlei Information über die Richtung, und die Richtung ist dem Tacho auch egal. Also nur der Betrag. Das ist ein Skalar.

selma12300
Fragesteller

Ok vielen, vielen Dank:))

Bezogen auf deine Aufgabe ist:

z. B. A * B ist ein Skalar, den Vektor * Vektor ergibt eine Zahl. Bei 2 * B z. Bsp. ist das ein Vektor mit der gleichen Richtung wie B jedoch der doppelten Länge.

selma12300
Fragesteller

Danke:) hab's verstanden💪😊