Es ist so: die Lichtgeschwindigkeit erreichen kannst du nicht. Du kannst nur beliebig nahe ran kommen, aber 100% Lichtgeschwindigkeit erreichen kannst du nicht. Das liegt daran, dass deine Masse mit steigender Geschwindigkeit immer weiter zunimmt, was dazu führt, dass deine Beschleunigung immer geringer wird. Bei 100% Lichtgeschwindigkeit wäre deine Masse unendlich groß, und damit geht deine Beschleunigung gegen Null, je näher du an die Lichtgeschwindigkeit kommst. Also wird das Licht, das von der Erde abgestrahlt wird, immer schneller sein als du und vor dir auf dem Zielplaneten ankommen.

Was für dich aber eintritt, ist Zeitdilatation bzw. Längenkontraktion. Je näher du an die Lichtgeschwindigkeit heran kommst, desto kürzer entscheint dir eine Länge in Bewegungsrichtung und desto langsamer vergeht die Zeit für dich. Für dich fühlt es sich so an, wie wenn du wesentlich langsamer unterwegs wärst, aber die Strecke erscheint dir auch nicht mehr wie 1.000.000 Lichtjahre. Je näher du an die Lichtgeschwindigkeit kommst, desto näher geht die Entfernung (für dich) gegen Null. Aufgrund der Zeitdilatation hast du das Gefühl, dass das Licht, dass dir von der Erde nacheilt, sich immer noch mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Nehmen wir mal an, du würdest nach deinem Zeitgefühl das Ziel dann nach einem Jahr Flugzeit erreichen. Für einen Außenstehenden wären das dann hypothetisch 1.300.000 Jahre (stimmt jetzt von den Zahlen her nicht, hab nicht nachgerechnet, weil ich die Formeln gerade nicht zur Hand habe). Im Zeitpunkt der Ankunft würdest du dann die Erde im Zustand von 300.000 Jahren nach deiner Abreise sehen.

Das ist aber auch hypothetisch, da auch die Gleichzeitigkeit relativ ist und sich mit Lichtgeschwindkeit ausbreitet. Wenn du durch ein Wurmloch zu deinem Alien-Planeten in Nullzeit reisen würdest, würdest du dort genau das vorfinden, was du zuvor von der Erde aus durch dein Teleskop gesehen hast. Du würdest also von der Erde aus gesehen 1.000.000 Jahre in die Vergangenheit reisen. Ein Beobachter auf der Erde würde dich also im Teleskop im gleichen Moment aus dem Wurmloch kriechen sehen, in dem du auf der Erde in dieses hineinsteigst.

Wenn du das nicht verstehst - mach dir keine Sorgen ;-) Die Relativitätstheorie ist einfach nur crazy, und das mit der Gleichzeitigkeit lässt sich nicht experimentell bestätigen, da man bislang noch kein Wurmloch gefunden hat ;-)

...zur Antwort
  1. Ja, darf man. Allerdings gelten auch Pasten etc. als Flüssigkeiten, die man nur in Behältnissen von max. 100ml und max. 1l insgesmt mitnehmen darf. z.B. Streichwurst, Honig, Nutella, usw. Alles, was man "schmieren" kann. Ein Mettwurstbrötchen darfst du also nicht mitnehmen, da die Mettwurst nicht in einer 100ml-Verpackung verpackt ist. Brötchen und eine Dose mit 50g Mettwurst darfst du aber getrennt mitnehmen, die Mettwurst in den Flüssigkeitenbeutel. Natürlich nur, wenn da drin noch Platz ist. Wasser kannst du nach der Sicherheitskontrolle natürlich auffüllen.
  2. Die Toniebox darf normalerweise ins Handgepäck und ins aufgegebene Gepäck. Nur ins Handgepäck dürfen Ersatzbatterien, die nicht im Gerät, in das sie gehören, eingebaut sind. Aber Ryanair macht's wieder anders als alle anderen, bei Ryanair dürfen Geräte mit Lithiumbatterien nur ins Handgepäck.
...zur Antwort

Da fallen mir auf Anhieb zwei mögliche Ansätze ein. Der erste wäre: suche dir zwei Zeitpunkte, an denen der Hammer genau die gleiche Lage im Raum hat. Also bezüglich seiner Rotation. Sowohl das Kopf- als auch das Stielende liegen zu diesen Zeitpunkten auf der Wurfparabel. Damit kannst du die Gleichung der Wurfparabel bestimmen (Achsenabschnitt einfach willkürlich wählen, der ist dafür egal). Mit dieser Information kannst du die Koordinaten von Kopf- und Fußende korrigieren und würdest eine Abbildung der Rotation des Hammers erhalten. Der dann deutlich sichtbare Mittelpunkt der Rotation ist der Schwerpunkt. Du brauchst den Hammer nur zweimal einzuzeichnen (mit einer Drehung <> eines Vielfachen von 180%), wo sich beide Abbildungen kreuzen, liegt der Schwerpunkt. Nachteil: wenn du keine zwei Messungen hast, zwischen denen sich der Hammer um genau eines Vielfachen von 360° gedreht hat, kannst du diese Methode nicht anwenden.

Zweite Methode: Der Schwerpunkt eines Hammers liegt irgendwo zwischen Kopfende und Fußende (den mathematischen Beweis dafür bleibe ich jetzt schuldig, weil ich denke, dass das aufgrund der Form offensichtlich ist). Bilde für alle Punkte auf dem Hammer zwischen Kopfende und Fußende deren Flugbahn im Koordinatensystem ab. Nur beim Schwerpunkt wird das eine schöne Parabel ergeben (bei allen anderen Punkten wird's etwas eher wellenförmiges). Nachteil: da es natürlich unendlich viele Punkte zwischen Kopf- und Stielende gibt, du aber nur endlich viele Iterationen durchführen kannst, kannst du mit dieser Methode nur eine Näherungslösung ermitteln.

Es gibt bestimmt noch eine algebraisch korrekte genaue Lösung, da hab ich jetzt aber keine Lust, nachzudenken :)

...zur Antwort
Ja stimmt

Aber warum sollte es gefährlicher sein, mit einem "riesigen" Flugzeug um den Polarkreis zu fliegen, als als anderswo rumzfliegen? Musst halt genügend Treibstoff tanken für deine 16 Stunden plus vom Startplatz zum Polarkreis plus zurück zu einem geeigneten Landeplatz plus Sicherheitsreserve. Mit Zusatztanks anstatt Fracht/Passagieren könnte man das schon hinkriegen. Höchstens die 1000 km/h könnten kritisch werden, denn da kratzt du schon ziemlich an der Schallgeschwindigkeit in einer für solche Flüge typischen Höhe.

...zur Antwort

Bei Swiss kannst du ein Handgepäckstück mit der Größe von maximal 55 x 40 x 23 cm mitnehmen. Und zusätzlich eine Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm). Alles zusammen darf maximal 8 kg wiegen. Weiterhin kannst du zusätzlich mitnehmen:

  • medizinische Geräte, die du zwingend benötigst
  • Krücken, Gehhilfen usw., wenn du sie zwingend benötigst
...zur Antwort

Der Unterschied zwischen Vektor und Skalar ist der, dass ein Vektor eine Richtung hat. Ein Skalar nicht.

Stark vereinfachtes Beispiel Geschwindigkeit:

Du bewegst dich mit 100 km/h von München in Richtung Berlin. Das wäre dann ein Vektor. Da hast du nämlich Richtung (von München nach Berlin) und Betrag (100 km/h).

Wenn du einfach deinen Tacho abliest, dann zeigt der 100 km/h, aber da ist keinerlei Information über die Richtung, und die Richtung ist dem Tacho auch egal. Also nur der Betrag. Das ist ein Skalar.

...zur Antwort

Ich nehme mal an, du meinst mit "ohne Widerstand" ohne Verluste? Eine Technologie, mit der du kinetische Energie verlustfrei in elektrischen Strom umwandeln kannst, wäre mir nicht bekannt. Da würdest du vermutlich den Nobelpreis dafür bekommen, wenn du so etwas erfindest :) Mit einem Generator/Dynamo hast du z.B. immer Verluste, hauptsächlich in Form von Wärme.

Wirklich verloren gehen kann Energie nicht. Sie bleibt immer erhalten. Aber wenn du von einer Energieform in eine andere umwandeln willst, dann klappt das praktisch niemals vollständig, sondern es entstehen auch immer weitere Energieformen, die du nicht haben wolltest. z.B. Wärme. Wenn deine Umwandlungsmaschine Geräusche macht, geht auch Energie in Form von Schallwellen verloren.

Selbst die Umwandlung von kinetischer Energie in potenzielle Energie (Höhenenergie) im Vakuum würde nicht zu 100% funktionieren, da die Gravitationskraft ja auch auf den Planeten wirkt, von dem dein Körper nach oben wegfliegt und dadurch ein kleiner Teil als kinetische Energie auf den Planeten übertragen würde.

...zur Antwort

Nein. Erregung öffentlichen Ärgernisses setzt voraus, dass du "absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis" erregst.

Du müsstest das also tun, um absichtlich deine Nachbarin zu provozieren. Oder es tun, obwohl du weißt, dass deine Nachbarin dir zusieht und sie sich daran stört.

Und was du in deinem Zimmer bei geschlossenen Stores tust, dürfte schon mal am "öffentlich" scheitern. "Öffentlich" müsstest du schon draußen auf der Straße tun, auf dem frei einsehbaren Balkon oder zumindest direkt vor dem geöffneten Fenster.

...zur Antwort

Wenn die Sicherung drin bleibt, wenn du die Geräte einzeln einsteckst, dann liegst du mit deiner Vermutung mit den Kondensatoren vermutlich richtig. Gerade Netzteile ziehen ziemlich viel Anlaufstrom. "Zu langsam" schaltet deine Steckerleiste nicht, sie schaltet halt alles Angeschlossene gleichzeitig an.

Es gibt im Elektrofachhandel sogenannte Einschaltstrombegrenzer, manchmal auch "Anlaufstrombegrenzer" genannt. Das könnte helfen, wenn du es zwischen Steckdose und deine Steckerleiste schaltest. Lass dich aber im Fachhandel beraten, der Begrenzer muss zur Sicherung passen.

Alternativ gibt es auch Steckerleisten, die beim Einschalten die Steckdosen nicht gleichzeitig, sondern mit kurzer Zeitverzögerung zuschalten. Das ist teurer, aber sicherer. Vielleicht hilft es auch schon, den Laptop nur dann anzustecken, wenn du ihn brauchst?

...zur Antwort

Auf dem Postident-Coupon ist ein Strichcode drauf, der abgescannt werden muss. Das geht auch sehr gut von einem Handy-Bildschirm.

Manche Postmitarbeiter sind dafür halt leider entweder zu dumm oder noch zu sehr in der Beamten-Aktenordner-Mentalität. Dann einfach woanders versuchen.

...zur Antwort

Eigentlich 5. Ein Bett hat normalerweise keine Beine. Ein Stuhl hat 4. Die Tiere liegen alle auf dem Bett oder fliegen rum, also braucht man nicht darüber diskutieren, ob deren Gehwerkzeuge nun Beine, Pfoten, Hufe oder sonst was sind. Aber "Sie betreten ein Zimmer" ist in der Gegenwart. Also noch nicht vollendet. Was ich so interpretieren würde, dass ich gerade dabei bin, das Zimmer zu betreten. Also ist erst eines meiner Beine im Zimmer. Denn sonst HÄTTE ich das Zimmer ja schon betreten.

...zur Antwort

Natürlich geht das. Das stellst du in den allgemeinen Systemeinstellungen dort ein, wo du auch die Standard-App für Mobiles Bezahlen einstellst (Verbindungen-NFC und Zahlung-Tippen und bezahlen oder so ähnlich). Da gibt es einen Menüpunkt "Falls geöffnete App Tippen und Bezahlen unterstützt", hier wählst du "Offene App statt Google Pay verwenden" aus. Ansonsten würde immer Google Pay aktiv werden, auch wenn du die Sparkassen-App geöffnet hast.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.