Die Geschwindigkeit im TomTom ist immer etwas höher als die im Auto-Tacho. Welche ist genauer!?

3 Antworten

Normalerweise ist GPS genauer als das Auto.
Aber gleichzeitig darf ein Tacho nicht weniger anzeigen, als die tatsächlich fährst, sondern er darf maximal 10% +4km/h zu viel anzeigen. Aber nie zu wenig!

Daher würde ich sagen, dass du entweder ein Problem mit dem Tacho hast, oder dein TomTom nicht wirklich genau ist.

Wenn du allerdings die Geschwindigkeit veränderst, also langsamer wirst, dann braucht das GPS vom TomTom schon manchmal ein wenig länger, um die Geschwindigkeit nach unten zu korrigieren.
Ich ging hier jetzt von einer konstanten Geschwindigkeit aus!

HerbieSig  22.08.2021, 16:07

...ich vermute mal, dass da eine Rad/Reifen Kombination verbaut ist, die nicht ganz koscher ist. Der Fahrzeugtacho muß in jedem Fall mehr anzeigen, als das (exaktere) Navi...

Amalia95  22.08.2021, 16:26
@HerbieSig

Sollte es an der Rad-Reifen Kombination liegen, dann kann man im Zweifel den Tacho noch anpassen lassen, sofern es ansonsten keine Beanstandungen gibt.
Vorzugsweise sollten dann die Winterreifen aber ebenso groß sein.

Normalerweise ist das so, dass Navi genaue GPS Geschwindigkeit anzeigt. Tacho zeigt immer mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit