Wie mietet man eine Wohnung über Booking.com?
Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen:
Erste Frage: Wie bekommt man den Schlüssel für die Wohnung, wenn man auf Booking.com online bezahlt? Ich nehme an, es gibt dort kein Personal, da es sich um einen privaten Vermieter handelt.
Zweite Frage: Kann man Freunde in die Wohnung mitnehmen, ohne dass sie ihren Ausweis vorzeigen müssen?
5 Antworten
Du musst üblicherweise bei Buchung angeben, wie viele Personen dort übernachten.
Den Ausweis musste bisher immer nur ich als Hauptmieterin zeigen, außer in Ländern wie Portugal, wo touristische Übernachtungen gesetzlich gemeldet werden müssen, der Vermieter diese Daten also erheben muss. Bei Orten, wo es nur um Daten für Kurtaxe ging, musste ich nur Namen und Geburtsdatum schicken, keine Ausweise von denen zeigen oder als Foto senden. Oft hat sich niemand für meinen Ausweis interessiert.
Das mit dem Schlüssel läuft sehr unterschiedlich, oft steht es im Text irgendwo drin.
Manche Vermieter kommen persönlich vorbei, manche haben eine Schlüsselbox und man bekommt kurz vorher den Code zugeschickt, andere haben es an eine Verwaltungsgesellschaft ausgelagert zu deren Büro du musst, um den Schlüssel zu bekommen (in dem Fall Öffnungszeiten und Fahrtzeiten dahin beachten), ich habe auch schon mal einen Schlüssel in einem Kiosk ein paar Häuser weiter abgeholt (der war dort mit meinem Namen hinterlegt)- das war aber über Airbnb und nicht Booking.
Das ist sehr unterschiedlich. Meistens stehen die Einzelheiten in der Anzeige. Du hast aber auch die Möglichkeit, über booking.com Fragen an den Vermieter zu stellen.
Es dürfen nur so viele Personen in der Wohnung übernachten, wie beim Mieten angegeben wurden. Jede weitere Person verbraucht zusätzliches Wasser, Strom und hinterlässt mehr Müll, was den Vermieter Geld kostet = wirkt sich auf den Mietpreis aus. Also auch hier entsprechend buchen.
In der Anzeige ist angegeben, für wieviele Personen die Unterkunft gebucht werden kann. Einen Ausweis musst du ev. nur in einem Hotel vorlegen. (Das ist aber in D für deutsche Staatsbürger keine Pflicht mehr.) Und wenn du gebucht hast, dann erfährst du auch, wie du an den Schlüssel kommst oder wie die Zahlenkombination für das Schloss ist.
Erste Frage: Das ist unterschiedlich. Entweder man meldet sich bei jemand, oder es ist ein Schlüsselkasten mit Code vor Ort.
Zweite Frage: Es muss zumindest angegeben werden, wie viele Leute die Wohnung belegen. Ausweis muss man nicht unbedingt vorlegen, manchmal aber Angaben zur Person machen.
Wie man den Schlüssel bekommt, erfährt man nach der Buchung.
Anzahl der Personen muss angegeben werden Ausweis musste ich noch nie vorzeigen