Wie Messe ich ein Kabel an meinem Motorrad (Ob da strom durch fließt)

4 Antworten

wenn nicht mal mehr die Beleuchtung geht, dann ist da ein Kabel kaputt. Oder die Lampe, weiß ja nicht was du für ne Anzeige hast. Kann mir nicht vorstellten dass ein Tacho an sich ohne irgendwie lustige Bildchen vorher anzuzeigen nicht mehr geht. Also du brauchst am besten ein Multimeter. Man kann nicht messen wie viel Strom irgendwo durchfließt, außer man wertet das Magnetfeld aus oder trennt das Kabel auf. Also natürlich kannst du an beide Enden was dranschließen wie ein Multimeter und auf das 1. Kirchhoffsche Gesetz pochen. Am Messgerät also den Widerstand messen oder den Diodentest machen (wo es piept, wenn man beide Messspitzen kurzschließt oder es wenigstens was eindeutiges anzeigt). Das einfachste wird aber sein, wenn du die Zündung und alles anmachst, so dass ein Strom durch das Kabel fließen müsste und an nem geeigneten Kontakt die Spannung misst, während Com oder "Masse" am Rahmen ist. Miss aber in dieser Konstellation niemals irgend einen Strom sondern nur "Volt".

enell321
Fragesteller

jo das mit den volt wusste ich schon danke :)

Leider habe ich nur mein Messgerät gerade zur verfügung das irgendwie nicht gut funktioniert und somit muss ich warten bis mein dad mit seinem messgerät fertig ist weil er auf arbeit ist , ich habe ein digitalen tacho ... er funktioniert nur das problem ist das ich einmal ohne batterie gefahren bin und er mir komische geschwindigkeits zahlen zeigte und jetzt beim erneunten losfahren er den geist aufgegeben hat und nur 0 anzeigt ... die rpm 1x1000 gehen noch ... somit denke ich das der kabel futsch ist der an der batterie/tacho dran ist und dan zum sensor rüber geht.

aufjedenfall versuche ich das, dass ich an den beiden seiten den kabel abmache und dan mal schauen ob es piept... bzw ist das plastik schon etwas kapput wie ichs heute gesehn habe also kann es der kabel sein :o

wollyuno  11.11.2013, 19:31
@enell321

wenn du ohne Batterie gefahren bist kann es durchaus sein das irgendwelche Bauteile einen defekt haben,nur kann man das aus der ferne schlecht beurteilen

der Tacho möchte Strom haben also wird ein Draht zum Plus Pol der Batterie gehen und ein Draht zum Minus Pol. Im Minus Pol ist Sicherung und Zündschlosschalter dazwischen. Da der Tacho Impulse benötigt geht ein Draht zu einem Sensor. Sicher wird er auch eine Beleuchtung haben somit zum Lichtschalter ein weiterer Draht. Für die Funktion brauchste + - und Sensor Signal.

Einfach messen bringt nichts, wenn Du nicht weißt wonach Du suchst. Als erstes solltest Du einen Stromlaufplan haben, dann die geeigneten Messgeräte. Wenn Dein Tacho nicht geht, dann liegt es wohl eher an dem Geber, der elektromagnetische Impulse zum Tacho schickt. Die kannst Du ohnehin nicht mit einem normalen Messgerät messen, sondern benötigst ein Oszilloskop. Viel Glück ;-)

enell321
Fragesteller

nein der tacho geht , nur der km/h zähler geht nicht und der kabel davon führt zum Sensor am vorderreifen und dort möchte ich schauen ob der kabel kein strom liefert sodass der Sensor kein strom abkriegt oder ob der Sensor doch strom abkriegt aber nicht läuft... :S

massivgrass  11.11.2013, 19:01
@enell321

dann Diodentest oder Widerstand des Kabels messen, während alles andere abgezogen ist

enell321
Fragesteller
@massivgrass

das prob. ist das die spitze die in den sensor reingeht mit plastik überzogen ist mit kleinen löchern... :o

Butschh  11.11.2013, 20:13
@enell321

Dann verfolge das kabel vom Sensor, ziehe die Steckverbindung auseinander und messe die beiden Leitungen, die zum Sensor gehen. Messgerät auf Ohm einstellen und den Widerstand messen. Es sollte ein deutlicher Widerstand zu messen sein. Drehe das Rad und schaue auf die Anzeige. Jenachdem wieviel Magnete zum messen montiert sind, sollte sich der Widerstand kurzeitig ändern. Mit einem analogen Messgerät geht das allemal besser als mit einem digitalen. Noch besser geht es mit einem Oszilloskop. Solltest du keinen Widerstand messen, ist entweder das kabel defekt oder der Sensor. Ist das augenscheinlich ok, dann hat vielleicht dein Tacho einen schaden. Also nicht der Drehzalmesser, sondern Dein Geschwindigkeitsmessinstrument ;-) Viel Glück

Dein Problem wird sein, daß deine Mess-Spitze nich bis an den Kontakt kommt, dann kannst Du bei Kleinspannung eine Büroklammer in die Kupplungstecken und dann messen. Diese darf natürlich nicht lackiert sein.