Wie merkt man ob man Trans ist?

5 Antworten

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Also es hat damit angefangen, dass ich mich unwohl in meinem Körper gefühlt habe und ich wurde teilweise auch als Junge angesprochen. Das war so mit 6. Meine Eltern waren immer so „sie ist ein Mädchen“ ect. Ich fand es irgendwie verletzend und fand es viel cooler als junge bezeichnet zu werden. In der Schule gehörte ich auch immer eher zu den Jungs (was aber nichts heißen muss). Als ich dann damit in Berührung kam, das es auch Transidentitäten gibt ist mir klar geworden, dass ich dies bin. Tatsächlich habe ich mich auch noch nie als Mädchen wahrgenommen. (Zum Beispiel hab ich immer in der „er“ Form von mir gesprochen, wenn es hieß Jungs und Mädchen getrennt wollte ich zu den Jungen ect)

joa so war das bei mir. Aber letztendlich ist es bei jedem anders. Aber lass dir Zeit :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Trans*Personen berichten von einer inneren Gewissheit, dem jeweiligen Geschlecht anzugehören. Bei einigen äußert sich dies schon im frühen Kindesalter, so legen sich dort bspw. Trans-Jungen oft längliche Gegenstände in die Hose, weil sie denken, dass dort eigentlich etwas sein müsste.

Oft dadurch bedingt aber nicht unbedingt abhängig davon ist das Unwohlsein mit dem eigenen Körper und gesellschaftlichen Faktoren, die eindeutig dem eigenen biologischen Geschlecht zugeordnet sind - bspw. Vorname, Herr/Frau, er/sie, Freund/Freundin, öffentliche Toiletten, getrennter Sportunterricht. Die meisten Trans*Personen empfinden mindestens einen der Faktoren als Verursacher für einen mehr oder weniger (tendenziell aber mehr) starken Leidensdruck, häufig sind es alle Faktoren gemeinsam.

Wenn man nun das Gefühl hat, dass dieser Leidensdruck durch die Änderung der Faktoren gelindert werden kann - bspw. durch ein öffentliches Outing, um das Umfeld zu bitten, die Anreden zu ändern, oder durch geschlechtsangleichende Operationen - dann kann man vermuten, dass man Trans* ist. Mehr Gewissheit hat man natürlich, wenn man das Ganze ausprobiert - sich also bei ein paar engen Vertrauten outet und diese testweise andere Anreden nutzen - und man sich damit deutlich wohler fühlt, aber es ist natürlich nicht verboten, sich schon vorher als Trans* zu bezeichnen.

Mit Stereotypen wie "Nur Frauen kochen" oder "Nur Männer fahren Auto" (nicht dass das allgemein gültig wäre) hat das Ganze nicht direkt etwas zu tun - nur weil man Stereotypen des biologisch gegenteiligen Geschlechts erfüllt/erfüllen will, ist man nicht automatisch Trans*.

Bsjsvwjwbwj  08.06.2022, 06:32

Also ich bin wie man sagt ( TRANS ) Und mich regt dieses Wort irgendwie auf ich möchte eine Frau sein wie alle und nicht für jeden bloss trans sein stat eine Frau 😒

loadingInfo  08.06.2022, 12:45
@Bsjsvwjwbwj

Dieser Wunsch ist natürlich absolut berechtigt. Um aber herauszufinden, dass man überhaupt (z.B.) eine Frau ist, braucht es eben das Wort Trans(gender/identität).

Ich hoffe ich störe niemanden mit meiner häufigen Verwendung des Begriffs. Ich versuche nur, ein klares Wort zu haben, um damit klare Aussagen treffen zu können. Sonst können leider manche Leute nicht nachvollziehen, warum die Transition (sowohl medizinisch als auch sozial) notwendig ist und akzeptiert werden sollte.

Es ist eine schwere Frage da letztendlich jeder Mensch anders ist und auch anders fühlt. Viele mit denen ich jetzt geredet habe haben Sachen genannt wie: Name, Pronomen, Geschlechterrollen, Verhalten usw.. Ich selbst bin mir noch unsicher ob ich trans sein könnte, für mich sind aber unter anderem Ansatzpunkte das ich eine sehr feminine Person bin(bin biologisch männlich)

Ash2Say  19.07.2021, 17:52

Oha same bei mir auch vielleicht bin ich trans

LukyTheWolf  19.07.2021, 18:23
@Ash2Say

Aktuell identifiziere ich mich als femboy aber das kann sich noch ändern

Ja so geht es mir zb ...ich bin zwar männlich aber fühle mich schrecklich in meinem Körper ..... ich musste es 2 Jahre vor meiner Partnerin versteckt halten weil ich nicht wusste wie sie reagiert. Jedoch hab ich mich bereits im geoutet und zwar schon vor dem Termin mit der Ärztin für das Beratungsgespräch. Ich trage selbst damenkleidung und Schuhe (auch öffentlich , also nicht nur zuhause)logischerweise und mir geht es seit dem outing besser. Das heißt ich kann besser schlafen , hab mehr Energie für den Tag und und und..... lasse mich auch schon von engeren vertrauten mit meinem weiblichen Wunschnamen ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man merkt es halt einfach, wenn man sich in seinem Körper unwohl, bzw. falsch fühlt, müsste man ja wohl Bescheid wissen.

Pinsh2  01.01.2022, 13:25

Ich glaube so einfach ist es nicht um zu sagen ob man sich selber wohl fühlt in seinem Körper oder auch nicht! Ich glaube eher es ist so dass man von einige Menschen nicht so akzeptiert wird wie man ist !

Oder andere einen nicht verstehen dass man so ist wie man einfach ist!

Des weiteren spielt der Charakter auch eine wichtige Rolle !

🙋🏻‍♀️

adventure941  13.03.2022, 13:40

Ja so geht es mir zb ...ich bin zwar männlich aber fühle mich schrecklich in meinem Körper ..... ich musste es 2 Jahre vor meiner Partnerin versteckt halten weil ich nicht wusste wie sie reagiert. Jedoch hab ich mich bereits im geoutet und zwar schon vor dem Termin mit der Ärztin für das Beratungsgespräch. Ich trage selbst damenkleidung und Schuhe (auch öffentlich , also nicht nur zuhause)logischerweise und mir geht es seit dem outing besser. Das heißt ich kann besser schlafen , hab mehr Energie für den Tag und und und..... lasse mich auch schon von engeren vertrauten mit meinem weiblichen Wunschnamen ansprechen.