Wie Mathe (funktionen, lineare Gleichungssysteme) lernen?
Ich habe vergangenes Jahr einpaar Sachen in Mathe verpasst und da Funktionen für die ganzen restlichen Jahre noch wichtig sein werden, wollte ich fragen, ob jemand weiß wie man sich das und andere mathematische Themen am besten selbst beibringen könnte? Mein Mathebuch erklärt es nicht besonders detailliert deshalb gerne auch Buchempfehlungen oder sonstiges.
Vielen Dank schonmal im voraus!
3 Antworten
Ich hab auch dezent reingeschissen aber was ich gelernt habe das wichtigste ist es es zu verstehen und am besten verstanden habe ich es wenn es mir Freunde erklärt haben weil die wissen,wie sie es mir erklären müssen,damit ich es verstehe.
Spiel mal mit WolframAlpha: klick. Lern auswendig, wie man ein lineares inhomogenes Gleichungssystem mit zwei Unbekannten löst, und wie eine quadratische Gleichung. Lern die Additionstheoreme auswendig.
Ich hab ein langes mathematisches Berufsleben als Ingenieurwissenschaftler hinter mir. Manches muss man auswendig wissen, weil man im Terminstress nicht die Zeit hat, es jedesmal von neuem herzuleiten, wenn man etwas programmiert. Die genannten Beispiele waren meine häufigsten. Dass man Mathe allein durch Auswendiglernen lernt und versteht behauptet hier niemand, am allerwenigsten ich.
Youtube: Daniel Jung und MathePeter.
Vergiss Bücher, die beiden sind die Mathelehrer des Vertrauens, die schon Tausende durch Schule, Abschluss und Uni gebracht haben.
auswendig lernen ist so ziemlich der schlechteste Ratschlag in Mathe.