wie manipuliert eine person jemanden emotional?

4 Antworten

Hallo,

Ich denke, die schleimen einen anfangs mit Komplimenten voll und zeigen Empathie und Verständnis. Man baut Vertrauen zu dieser Person auf und fühlt sich verstanden und geborgen. Man mag die Person dann sehr.

Irgendwann wird man fast nur noch schlecht gemacht, mit anderen (viel besseren) Leuten verglichen und sogar fallen gelassen. Dann fühlt man sich richtig mies und ausgelaugt. Die Schwachstellen werden ausgenutzt.

LG!

Am besten kann man die Leute in Beziehungen manipulieren, die emotional nicht die stabilsten zu sein scheinen. Leute für die Liebe bzw. ein Partner der sie liebt ihr EINZIGES Lebenselixier ist. Leute, die einen Menschen brauchen der ihr zeigt dass sie Wert haben, sonst gehen die komplett ein.

Eine Freundin von mir kommt aus einem kaputten Elternhaus ohne Zuneigung und landet nur bei manipulativen Partnern, von denen sie abhängig wird.

Leute die kein Selbstwertgefühl haben kann man manipulieren.

Hallo!

Meist sind es Menschen, die als Kind manipuliert wurden, es also gar nicht anders kennen. Dadurch erkennen sie kein krankes Verhalten anderer.

Stöbere mal auf der Seite von Emotion Anonymous, ob dich das anspricht. https://www.ea-selbsthilfe.net/ Mit Hilfe von EA kannst du lernen, diese kranken Strukturen zu erkennen und dich davor schützen.

da gibt's mehrere möglichkeiten, aber häufig ist es, dass das mit emotionalem auf und ab versucht wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung