Wie macht man solche schönen Butterstückchen zum Servieren, wie man sie im Krankenhaus bekommt?

Ich meine nicht diese extra abgepackten 20g-Portionen, sondern die geformten, gestempelten, was weiß ich. Ich hatte Blumen, richtig geformte, man sah die Struktur. So groß wie ein Teelöffelvorderteil etwa.

Ich dachte, man kann die vielleicht für ein Fest selber herstellen.

Regina3  21.07.2023, 01:36

Frage von mir: Diese 20g-Stückchen - sind das die Größeren? 10g die Kleinen?

krivor
Fragesteller

Ich meine ja. Egal. War nur so als Erklärung gemeint. Fürs Buffet ist es egal, wie groß die sind. Ich möchte Brötchen anbieten und die Butter dabei nett gestalten.

Regina3  21.07.2023, 01:44

Ne - ich frage aus eigenem Interesse. Kannst du sagen, wie viel g Butter durchschnittlich auf einer Brezel sind? Beim Bäcker oder so?

krivor
Fragesteller

Leider nein. Ich las bei Dr. Bruker, dass man bei natürlichen Lebensmitteln keine Kalorien zählen muss und dass gerade Butter das einzige Fett sei, was nicht die Leber belastet.

2 Antworten

Mit den Blumen: Jetzt schnackelts bei mir! Wahrscheinlich mit Förmchen. So wie im Sandkasten als Kleinkind. Oder wie jetzt im Sommer für diese kleinen Eisstückchen in die Cocktails. Weißt Du, was ich meine?

krivor
Fragesteller

Ach so, ja, zum Herausdrücken.

Regina3  21.07.2023, 01:38
@krivor

Ganz genau. Frage mich nur wie die Butter eingefüllt wird? Bei Wasser ist das ja einfach ...

krivor
Fragesteller
@Regina3

Eben. Das wird Schweinkram. Mir kam eben der Gedanke, ob man einfach eine Keksspritze nehmen kann? DAS ist vielelicht auch Schweinkram und nicht so hübsch gestaltet, aber besser als nichts. Falls es handhabbar ist.

Regina3  21.07.2023, 01:45
@krivor

Die Industrie bekommt die Butter zum Einfüllen sicher weich, bzw. flüssig. Aber sowas in der Privatküche machen?

krivor
Fragesteller
@Regina3

Tschaaa … die hatten sie vielleicht so gekauft, stimmt.

krivor
Fragesteller

Ich schreibe mal hier weiter:

Ich würde allerdings die Brezel weglassen aus weißem Weizen. Das ist Mist und Gift. Schonmal was von Weizenwampe gehört? Ich backe alles selber, und Brezeln schaffe ich nciht. Aber Laugenwecken sind auch lecker, und die backe ich aus frischgemahlenem Dinkel.

Wenn DU wirklich abnehmen willst, empfehle ich Dir das Buch "Idealgewicht ohne Hungerkur" von Dr. Bruker. Echt gut.

Habe sowas im Krankenhaus nicht bekommen.

ABER: ich kenne das, habe selbst so ein Teil. Das sind Butterförmchen aus Holz. Die legt man erstmal kurz in Wasser ein, damit die Butter nicht daran klebt. Dann zieht man den Stempel hoch, füllt die Form, dann Stempel runter und vorsichtig ablösen.

krivor
Fragesteller

Weißt DU, wo man sie bekommt? Oder wie sie heißen?

Silo123  24.07.2023, 06:40
@krivor

Butterstempel, Butterdurchstoßform .... das größte Angebot habe ich bei Amazon gesehen aber auch bei ebay wirst Du fündig, einige auch zu reellen Preisen, manche aber echt auch total überhöht.