Experimente mit Kunststoff?

2 Antworten

Von Experte Seefuchs bestätigt

Moin,

man könnte Kunststoffe aus dem Haushalt und der Chemikaliensammlung der Schule nehmen und deren Eigenschaften untersuchen.

Dazu prüft man zum Beispiel

  • die Bruchfestigkeit
  • die Dichte
  • den Schmelzbereich
  • die Brennbarkeit (Abzug!)
  • die Löslichkeit gegenüber Wasser und/oder organischen Lösungsmitteln

Weitere spezielle Materialprüfungen wären zum Beispiel

  • die Beilsteinprobe mit PVC (im Vergleich mit beispielsweise Polystyrol)
  • Wärmeleitfähigkeit von (gleichdicken und gleich großen) Plastikbechern im Vergleich mit Kupfer- und Stahlbechern
  • mikroskopischer Strukturvergleich hauchdünn geschnittener (Mikrotom!) Styropor- und Holundermarkscheiben

Auch die Herstellung von manchen Kunststoffen sind in der Schule möglich, zum Beispiel die...

  • Herstellung von Polymilchsäure (Polykondensation)
  • Herstellung von Polycitronensäure (Polykondensation)
  • Herstellung von Polyurethan über Desmophen + Desmodur (Polyaddition)
  • Herstellung von Nylon (Polykondensation)

Bei all diesen Vorschlägen musst du aber die Sicherheitsrichtlinien beachten. Die können von der Klassenstufe abhängen. So sind einige Versuche in der Mittelstufe (Klasse 7 bis 10) in der Schule verboten, die in der Oberstufe (Klasse 11 und 12) erlaubt wären.

Für weitere Versuche (und auch die theoretischen Hintergründe) sowie deren Durchführungen in der Schule verweise ich mal auf diese brauchbare Seite:

https://www.chemieunterricht.de/dc2/plaste/inhalt1.htm

LG von der Waterkant

EpicMansion
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort :). Bin in der 11. Klasse also sollte das hier mit der Experimentauswahl kein Problem darstellen. Danke!

Man könnte die verschiedenen Eigenschaften demonstrieren. Plastikflaschen sind leicht verformbar, wenn man sie erhitzt, Küchenschwämme "merken" sich bei Deformation ihre ursprüngliche Form und Duroplaste (z.B. Küchenutensilien) halten hingegen selbst hohe Temperaturen aus.

EpicMansion
Fragesteller

Danke, werde mal schauen, welches ich davon verwende :)