Experiment Luftballon in der Flasche aufpusten (mit Strohhalm)?

2 Antworten

Wenn du versuchst bei geschlossener Flasche den Ballon aufzublasen kannst du das aufgrund dem dabei entstehendem Gegendruck nicht.

Wenn der Deckel geöffnet ist kann die verdrängte Luft nach draussen strömen und der Ballon dehnt sich somit aus.

Wenn der Ballon bei geschlossener Flasche entleert wird, hält die Flasche den dabei entstehenden Unterdruck nicht stand und zieht sich zusammen.

Adi02
Fragesteller

Vielen Dank!

wenn der Deckel zu ist und du versucht den Ballon aufzublasen dann geht das nicht weil ja noch Luft in der Flasche ist -> die Flasche ist ja schon "voll"