Schnelle Experimente für Kinder?

4 Antworten

Papier-Schwalben formen und dann bei unterschiedlichen Flügel-Abknicken die Flugfähigkeit testen. Das wäre dann auch sehr lehrreich. Vorstufe zur Physik !

Ein Gummibärchen in eine Teelichthülle geben und mit einem Glas unter Wasser drücken. Das Gummibächen bleibt trocken.

Erbsen in ein Glas geben und Wasser dazu schütten. Die Erbsen hüpfen aus dem Glas

Gummibärchen in ein Wasserglas geben - sehen dann größer aus.

Büroklammern auf die Wasseroberfläche legen - schwimmen. Gibt man einige Tropfen Spülmittel rein, wird die Spannung der Wasseroberfläche zerstört und die Büroklammern sinken.

Backpulver in eine Flasche mit etwas Wasser geben, Luftballon darüber stülpen - Luftballon bläst sich auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge