Experiment im Kindergarten?

2 Antworten

Hinführen, du kannst es als Aufgabe machen. Du stellst verschiedene Gegenstände auf.

Fragst die Kids, sagt mal glaubt ihr man kann eine Kerze hinter einem Gegenstand auspusten?

Wenn ein ja kommt, kannst du ja fragen, wir sich das Kind vorstellt.

Wenn nur nein kommt, kannst du es als Herausforderung ansehen, so quasi ihr glaubt nicht daran? Was haltet ihr davon wenn wir es ausprobieren, denn ich kann das.

Natürlich scheitert Versuch 1 und die Kids sehen sich bestätigt.

Da kannst du dann einbauen, dass es doch letztens noch geklappt hat, was hast du nur falsch gemacht? Im Idealfall weisen dich die Kids darauf hin, dass die Flasche noch da steht.

Wenn nicht kannst du den Hinweis geben ob du vielleicht was anderes nutzen sollst, aber was?

Mit der Flasche klappt es und du kannst dann fragen und hättet ihr euch gedacht, dass es doch funktioniert? Und so noch abschließend eine kleine Gesprächsrunde machen.

Wenn es die Umgebung zulässt, solltest du mit künstlichen Rauch zeigen, was da passiert, damit die Kids es verstehen, natürlich auch selbst probieren lassen.

Bei deinem Experiment geht es um Luftbewegung und um Aerodynamik, wie ich das hoffentlich richtig verstehe.

Ihr habt sicherlich große Bögen Tonkarton im Haus. Zur Einführung könntest du die Kinder Wind erzeugen lassen, indem jedes Kind, mithilfe eines größeren oder kleineren Bogens Tonkarton, Wind erzeugen lässt (durch Hin- und Herbewegung oder Auf- und Abbewegung).

Die Aerodynamik kannst du die Kinder auch spüren lassen, indem du ein paar Kinder hintereinanderstellst, das erste Kind bekommt am meisten Wind ab, das Kind, welches dahintersteht, weniger usw....

Ich hoffe, du kannst meine Idee zur Hinführung und zum Schluss verwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge