Experiment im Kindergarten Vorschläg?

3 Antworten

Subjektive Wärmeempfindung:

Linke Hand in Warmes Wasser

Rechte Hand in kaltes Wasser

Dann beide in lauwarmes wasser: Linke hand fühlt sich viel kälter an als rechte.

PH-Test mit Rotkohl:

Etwas Kochwasser von Rotkohl nehmen.

Mit Seife wird es blau/grün.

Mit Citrone/Essig wird es rot/rosa

mit seifenwasser

Aggregatszustände von Wasser:

Wasser / Dampf / Eis

Eis schmilzt

Wasser verdampft

Dampf wird zu wassertropfen.

Zucker auflösen / Saturationsmenge (ab wann geht kein Zucker mehr ins Wasser?)

Resonanzboden

Gummi über Schuhschachtel spannen u.a. (auf Nachfrage)

Stimmgabel auf Holzbrett

Obertöne

Oktave wenn man Saite halbiert, dann Quinte wenn man sie drittelt, etc.

Cutechen
Fragesteller

Dankeschön :)

Mach ein Experiment zur Invarianz der Menge:
Wie wäre es mit dem Umschüttversuch? Kennst du den?

https://letsmakeitsunday.files.wordpress.com/2011/05/piaget2.jpg

Cutechen
Fragesteller

Nein den kenne ich nicht, werde mich aber darüber informieren

Lieben Dank :))

NYdewegreat  26.10.2017, 16:48

Da habe ich was besonders Süsses entdeckt:

du nimmst kleine Gläser, die nach oben breiter werden. Du füllst sie bis fast oben mit ÖL.

Dann füllst du den Rest mit Wasser. (können sie selber machen, mit so einer Spritz-Flasche)

Das Wasser kommt dann runter, und geht fast bis zur halben Höhe... Weil das Glas oben breiter wird...

http://www.kidsweb.de/experi/experinh.htm

die haben ein paar wo auch schon die kleinen mitmachen können.

auch für andere themen, basteln backen und und und, findest du auf der seite viele ideen die keinen großen aufwand haben

Cutechen
Fragesteller

Habe gerade ein wenig auf der Seite gestöbert. Sind sehr hilfreiche Ideen bei. Dankeschön :)