mineralwasserflasche luftballon versuch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenstoffdioxid steigt in den Ballon, durch die Sonneneinstrahlung erwärmt sich das Gas im Ballon, das Gas dehnt sich aus und der Ballon müsste sich "von alleine" aufblasen. Vielleicht zerplatzt er auch, wenn genug Gas drin ist.

probier es doch selbst aus - es muss ja nicht die Sonnen sein - ein Heizstrahler reicht auch und dann hast Du das Experiment zumindest selbst gemacht. Es kommt beim Versuch nur auf die Erwärmung der Limoflasche an.

dilarafunda
Fragesteller

das war nicht meine frage und deine antwort ist auch nicht gerade hilfreich also..........

Dann stell die Flasche ins Spülbecken und lass etwa 40° Warmes Wasser einlaufen. Dann halte diese Temperatur einfach bei etwa 40° zirka 2 Stunden lang, immer mal wieder warmes Wasser nachlaufen lassen.

Aber warum gutes Mineralwasser verderben? Ich sag dir was passiert...

Der Ballon bläst sich von allein auf. Die Sonne erwärmt das Mineralwasser, weil sich in warmem wasser Kohlendioxid schlechter löst, entweicht es aus dem Mineralwasser. Dabei bläst es den ballon auf.

Wenn der Lehrer fragt wie weit, kannst du ja sagen, dass er "abgeflutscht" ist.

dilarafunda
Fragesteller

danke ich wünschte du hattest früher geantwortet ann hatte ich deine antwort als hilfreichste gewahlt sry

lks72  06.05.2010, 18:15
@dilarafunda

Dann lass dir mit dem Button "hilfreichste Antwort" halt mal etwas Zeit, oder glaubst du, wir alle haben nichts besseres zu tun, als in den ersten 20 Sekunden deine Fragen zu beantworten?

romar1581  06.05.2010, 18:15
@dilarafunda

Musst dich nicht entschuldigen, Zepia hat sich den "Stern" ehrlich verdient. Dioe Antwort ist richtig, und schneller als ich war sie auch

romar1581  07.05.2010, 09:14
@lks72

Iks72: ich kann für mich selbst sprechen...

der ballo bläht sich auf, weil die erwärmte luft mehr platz braucht

der balon wird nach ner weile spröde und das mineralwasser warm und somit ungenießbar ....