Gummibärchen - Experiment

3 Antworten

Es könnte mit Kaliumperchlorat oder mit Kaliumnitrat (Salpeter) auch funktionieren. Aber beides wirst Du genauso gut oder schlecht bekommen wie das Chlorat. Am ehesten noch das Nitrat, weil es in Metzgereien gebraucht wird.

Im benachbarten Ausland dürftest Du in Apotheken wie auch im Versandhandel mehr Glück haben. Hier in D haben die Politiker in ihrem Sicherheitswahn dafür gesorgt, dass selbst chemische Experimentierkästen, die ohnehin nur kleine Mengen enthalten, inzwischen so uninteressant geworden sind, dass sie niemanden mehr zur Chemie verführen.

steeger1
Fragesteller

ok danke!!!

cg1967  14.10.2011, 19:41

Kaliumperchlorat würde ich nicht nehmen, da dieses sich zersetzt ohne zu schmelzen. In den mir bekannten Anleitungen ist immer von einer Schmelze die Rede.

Kaliumchlorat kannst Du Dir in einer Chloratzelle selbst herstellen. Der Versuch klappt aber auch mit Kaliumnitrat, wobei Du da auf die gleichen Abgabebeschränkungen stößt.