Warum ist bei der Strukturformel vom Kaliumchlorat bei dem O- ein Bindestrich und bei den anderen zwei O zwei Bindestriche?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten sind, wenn man es so sagen darf, komplett nutzlos. Zuerst einmal : die Einfachbindung darf/kann auch bei einem der anderen beiden Sauerstoff-Atome sein. Sie muss nicht zwangsläufig nach ganz rechts. Doppelbindungen oder Einfachbindungen verhalten sich nach Lewis-Formel ähnlich. D.h. Die Anordnung von Doppel- oder Einfachbindungen spielt hier keine Rolle.

Nun zu deiner Frage : Der Grund für die Einfachbindung ist Kalium. Dieses ist einfach positiv geladen, das Sauerstoff-Atom einfach negativ. Somit ist die Ladung ausgeglichen. Kaliumchlorat ist ein Salz. Salze bestehen aus Ionen, einem Kation und einem Anion. Beide sind hier logischerweise vertreten.

Es ist ein eben so alter wie nutzloser Streit, ob Phosphor, Schwefel, Chlor & Co nur 4 Elektronenpaare um sich haben können, bindende plus freie, oder doch mehr.

  • So wie in deiner Zeichung dargestellt, ist das Chlor neutral und ein O-Atom hat eine negative Ladung, die natürlich zwischen den O-Atomen wechselt.
  • Bei 3 Doppelbindungen hättest du die negative Ladung am Cl-Atom, was etwas schräg wäre, weil Sauerstoff elektronegativer ist.
  • Bei lauter Einzelbindungen hättest du eine Ladung von +2 am Cl-Atom und an jedem O-Atom eine negative.

Letzlich ist das eine Frage des Geschmacks, was du betonen möchtest und wie du's mal gelernt hast.

Bei dem einen O befindet sich eine Einzelbindung (ein Bindestrich). Bei den restlichen zwei O befinden sich Doppelbindungen. Daher die ein bzw. zwei Striche.

mrsL07
Fragesteller

Ja das weiß ich, aber weshalb ist es so? Liegt es an dem minus das da nur ein Strich ist? Danke fürs antworten !