Stimmt die Strukturformel (2HCl)?

2HCl - (Chemie, Strukturformel, 2HCL)

4 Antworten

Nein die verbindung findet gar nicht erst statt. Würde diese dasein wäre sie übrigens nicht an den H+-ionen sondern den Cl--ionen

Nein, die Verbindung auf dem Foto wäre H₂Cl₂, welche so aber nicht existiert.
2 HCl bedeutet "übersetzt" 2 mal HCl als jeweils einzelnes Molekül.

Eagle78
Fragesteller

"H₂+Cl₂=2HCl", so steht es auf Wikipedia. Also wäre es doch richtig, oder?

HerrBarium  26.09.2015, 22:41
@Eagle78

Nein, die große Zahl vor der Formel gibt die Anzahl an. Deswegen schreibt man auch ein Leerzeichen davor. Ich habe nicht 2Arme sondern 2 Arme.

Auf Deutsch, nicht Chemisch, lautet die Reaktion:
Aus einem Wasserstoffmolekül, bestehend aus zwei Wasserstoffatomen, und einem Chlormolekül, bestehend aus zwei Chloratomen, werden zwei Chlorwasserstoffmoleküle, die jeweils aus einem Wasserstoffatom und einem Chloratom bestehen.

Kennst du den Herrn der Ringe, und die Ents, die 2 Tage für die Begrüßung brauchen? DIe niemals hastig sind?

Ein Chemikertreffen mit dieser Methode wäre endlos lang. Deswegen haben die Chemiker eine Schnellsprache.
Und die muss man erst mal korrekt abschreiben, bevor man sie versteht:
H₂+Cl₂=2HCl ist falsch
H₂ + Cl₂ = 2 HCl ist richtig
Und wo ist der Unterschied? In der Trennung zwischen Chemie und ganz klaren Regeln.

Ich habe nicht 2Augen, ich habe 2 Augen.

musicmaker201  27.09.2015, 23:15
@Eagle78

Wenn du das Gleichzeichen durch einen Reaktionspfeil ersetzt und noch ein Leerzeichen hinter der "großen" 2 hinzufügst, stimmt die Gelichung. Jedoch sind "2 HCl" zwei Moleküle HCl und nicht das was du auf dem Foto hattest.

Eine Zahl VOR der Summenformel kann es nicht geben, das wäre ein Koeffizient, der hat in einer Formel nichts verloren.

Zweitens: Wasserstoff kann nur eine Bindung bilden.

Drittens: Die binäre Verbindung von Wasserstoff und Chlor ist HCl. Anders geht es nicht.

2HCl bedeutet zwei HCl-Moleküle, wobei es sich um Chlorwasserstoff handelt.

Die Strukturformel ist also einfach:     H-Cl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin