Was bedeutet das in diesem Bild markierte Zeichen, innerhalb einer chemischen Strukturformel?

Strukturformel von Nikotin - (Chemie, Strukturformel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sind normale Bindungen. Die gestrichelte Bindung ist eine Bindung, die nach hinten geht, also hinter der Zeichenebene liegt. Die Dicke Bindung geht nach vorne, liegt also vor der Zeichenebene. Alle "normalen" dünnen Bindungen liegen in der Zeichenebene.

HomerTastic
Fragesteller

danke

Keil-Strich-Formeln dienen dazu, die dreidimensionale Struktur eines Moleküls zu veranschaulichen, vor allem dann, wenn dies von besonderem Interesse ist (e.g. stereogene Zentren). Dabei unterscheidet man drei Arten von Bindungen:
Bindungen, die in der Zeichnungsebene liegen, werden mit einem normalen Strich gezeichnet.
Bindungen, welche in die Ebene hineingehen, werden gestrichelt gezeichnet.
Bindungen, welche aus der Ebene herauskommen, werden mit einem Keil gezeichnet, dessen Spitze auf das Zentrum von Interesse zeigt.

Damit werden Bindungen in der dritten Dimension dargestellt.

  • vollschwarz - nach oben
  • gestrichelt - nach unten