Organische Chemie: Was bedeutet ein griechischer Buchstabe in einer chemischen Formel?

6-Phosphoglucono-δ-Lacton - (Chemie, Zucker, hexose)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch griechische Buchstaben wird die Stellung bzw. Position der (bei der entsprechenden Hydroxycarbonsäure vorhandenen) Hydroxygruppe in Bezug auf die Carboxygruppe angegeben, wobei das der Carboxygruppe benachbarte C-Atom als α-ständig, das nächste als β-ständig usw. bezeichnet wird. (s. Wikipedia, Lactone): das delta gibt die Position (!) des O-Atoms an, im Verhältnis zur Carbonylgruppe; nicht die Anzahl der C-Atome im Ring!

Die griechischen Buchstaben geben bei den Lactonen die Anzahl der C-Atome im Ring an, welche nicht zur Estergruppe gehören. In diesem Fall sind das 4 C-Atome, daher δ.

Dein Problem ist dass das dir spanisch vorkommt obwohl es griechisch ist.... versuche es griechisch zu Verstehen anstatt spanisch.....

zlegernudel
Fragesteller

Ich hoffe, dass diese Antwort spaßig gemeint ist. Delta ist der vierte griechische Buchstabe, was gibts da zu verstehen?