Chemie?

3 Antworten

Das längste englische Wort besteht aus nicht weniger als 189.819 Buchstaben und ist der korrekte chemische Name eines menschlichen Proteins, das auch unter dem Kurznamen Titin bekannt ist. Um das Monsterwort einmal zu lesen, benötigt man rund dreieinhalb Stunden, wie ein Video zeigt.

Ist der Fachbegriff von Titin

Woher ich das weiß:Recherche

Viele große und komplexe Moleküle sind aus ähnlichen Unterheiten zusammengebaut, z.B. Nukleinsäuren, Proteine und Polysaccharide.
Das komplexeste mir bekannte Molekül ohne solche Untereinheiten ist das Vitamin B12 aka Cobalamin.

Maitotoxin-1 ist ein sehr komplexes Molekül, wenn man Polymere wie Polypeptide ausschließt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.