Kalkwasser herstellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon alchemist2 schrieb, löst man gebrannten Kalk (CaO) oder gelöschten Kalk (Ca(OH)2) in Wasser. Das Calciumoxid reagiert dabei mit Wasser zu Calciumhydroxid.

Der größte Teil des Calciumhydroxids löst sich nicht, deshalb filtriert man vom Ungelösten ab. Die klare Lösung bezeichnet man als Kalkwasser.

Man hat allerdings nicht sehr lange Freude an der klaren Lösung, denn sie beginnt trübe zu werden. Der Grund ist, dass eine Reaktion mit dem Gas Kohlenstoffdioxid, das in der Luft enthalten ist, stattfindet. Es bildet sich das schwer lösliche Calciumcarbonat.

Aus diesem Grunde ist Kalkwasser auch ein Nachweismittel für das Gas Kohlenstoffdioxid.

Samiha
Fragesteller

Ok, vielen Dank, das war sehr verständlich.

Anders, als der Name nahe legt, ist Kalkwasser eben nicht die Lösung von Kalk im Sinne von CaCO3:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkwasser

Wasser, in dem CaCO3 gelöst ist, nennt man hartes Wasser, aber nicht Kalkwasser.

Während "Kalk" in der Chemie und Mineralogie für CaCO3 steht, ist Kalk umgangssprachlich viel weiter zu verstehen und schließt weitere Ca-Verbindungen mit ein, speziell CaO und Ca(OH)2

Unter Kalkwasser versteht man gelöstes Ca(OH)2; gibt man CaO in Wasser, reagiert dieses auch zu Ca(OH)2 .

cg1967  17.11.2013, 03:31

Während "Kalk" in der Chemie und Mineralogie für CaCO3 steht,

Aus der Chemie kenne ich "Kalk" nur mit einem Zusatz: Gebrannter Kalk, gelöschter Kalk, kohlensaurer Kalk.

In jedem Trinkwasser ist schon etwas Kalk gelöst. Und wenn du noch mehr lösen willst, solltest du Kohlensäurewasser nehmen, kein stilles oder Leitungswasser. Das geht dann aber immer noch seeehr langsam.

Am besten löst man gebrannten Kalk (CaO) oder gelöschten Kalk (Ca(OH)2). Aber Vorsicht, der ist stark ätzend!

Samiha
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dass es damit geht, ist mir schon klar. Ich wollte nur wissen, ob es mit dem Zeug, was man am Strand sammelt, auch geht.

alchemist2  16.11.2013, 13:10
@Samiha

Strandzeug ist total verunreinigt, da bleibt immer Ungelöstes zurück. Warum ist das so wichtig?