Wie macht man einen Strich über einen Buchstaben?

7 Antworten

Im Word gibt es unter "Einfügen" Symbole. Dort kannst du die Buchstaben mit dem Strich finden und wenn du dort nicht jedes Mal wieder hin willst, auch Tastenkombinationen dafür festlegen, die du dann nur immer wieder benutzen kannst. Das habe ich mir auch gleich alles eingerichtet, als ich angefangen habe, japanische Zeichen und Rômaji zu schreiben. Das ist auf jeden Fall einfacher, als immer aus dem Internet zu kopieren.^^

Die Vokale mit einem Makron darauf kopiere ich auch immer von irgendeiner Seite :-/

So keine Antwort auf deine Frage:

Wenn man aber die jap. Rômaji schreiben sollte, darf man dafür ruhig einen Zirkumflex benutzen (Tôkyô statt: Tōkyō), was auf der frz. Tastatur ganz einfacht geht: [@] + [o] -> ô, [@] + [U] -> Û usw.

;-)

Schau einfach mal unter Programme/Zubehör in die Zeichentabelle. Da kriegst du alle Zeichen die zu den einzelnen Schriftarten gehören. Einige Zeichen wie ³ oder ~ kriegst du auch über Tastenkombinationen (Alt + jeweilige Taste). Alle Zeichen aus der Zeichentabelle kriegt man auch über bestimmte Tastencodes, die weiß ich jetzt aber nicht.

also ich nehm immer dieses Dach ^ (unter den Fs, in der 2ten Reihe links)... es ist ja das selbe gemeint... ob ich nun kinō oder kinô schreibe, ist für mich das selbe... :D

Alternativ einfach die Vokale ausschreiben mit ou, aa usw.

(Oder du installierst deine Japanische Schrift auf dem Windows und schreibst direkt in Kana)

Windows hat ne Zeichentabelle, da findest du fast alle Kombinationen.

sailormoon4690
Fragesteller

Wo finde ich diese Zeichentabelle? xD

Owakeri  20.04.2012, 18:50
@sailormoon4690

Auf das Startfeld in deiner Taskleiste drücken und Zeichentabelle eingeben in der suchmaske