Wie macht man eine Westerngitarre leiser?

5 Antworten

Tja, wie von KarlKlammer schon erwähnt: Wer eine Gitarre mit dem größten Korpus kauft, die dafür gebaut ist, durchsetzungsstark zu sein, braucht sich über deren Lautstärke nicht wundern.

Man kann durchaus leiser spielen, solche Techniken lernt man mit der Zeit.

Ansonsten in Ergänzung zu den bisherigen Tipps:
https://www.thomann.de/de/yamaha_qc622600.htm

Von Experte Vando bestätigt

Hallo,

eine Dreadnought (Größe Schlachtschiff) mit massiver Fichtendecke ist halt dafür gebaut eine gewisse Lautheit liefern zu können. Kleinere Gitarren sind öfter mal leiser, klingen aber auch anders.

Man könnte das Schallloch verdecken. Dann wirkt der Korpus nicht mehr als ein Helmholtz-Resonator. Die Tiefenwidergabe geht dabei stark zurück und oft sind es eher die tiefen Frequenzen, die Nachbarn und Familie stören würden, da höhere Töne von Wänden und Türen recht gut bedämpft werden.

Die Gitarre klingt ohne das Fundament dann halt vielleicht eher so mittel. Wobei so eine Schallochabdeckung aus Gummi recht schnell installiert und wieder deinstalliert werden kann.

Man könnte es auch mit dünneren Saiten versuchen. Wobei sich auch dabei der Klang ändert und die Tiefen mitunter minderbemittelt rüberkommen. Dann hat man vielleicht einen netten, leisen Jingle-Jangle-Sound beim Strummen aber die einzelnen Saiten klingen eher dünn.

Man könnte beim Strummen auch leichter Anschlagen. Das macht halt klanglich auch etwas aus - Aber vielleicht ist es dir ja etwas. Falls du mit Plektrum spielst, könntest du mal ein paar dünnere Plektren probieren. So ein dünneres Plektrum kann durchaus zu weniger Lautheit führen.

Das Abdecken des Schalllochs halte ich auch für die beste Idee zum leiser machen. – Einfach und vielversprechend.

@Gegsoft

Ja, meinst du sowas wie ein Feeback Buster?

@GlueEADGBE
Ja, meinst du sowas wie ein Feeback Buster?

Ja, die Schalllochabdeckungen werden auch als Feedback Buster angeboten.

@GlueEADGBE

Der Antwortgeber hat geschrieben, dass das Abdecken die Wirkung als Helmholtz-Resonator dämpft. Damit wird die Resonanz gedämpft und das bewirkt eine geringere Lautstärke.

Wie viel bringt ein Feedback Buster so gegen Lautstärke? Ist das nur gering oder wie läuft das ab?

Und was denkt ihr wie viel Dezibel dabei rauskommen, und wie viel Dezibel zu laut ist? Ich dachte 60-70 Dezibel war Gesprächslautstärke. Das würde ja andere Garantiert nicht stören. Ist 80 noch zu tolerieren?

Sorry btw für die Fragenbobardierung...

Kann man zusätzlich auch noch seine Gitarre ausfüllen mit Stoff etc. Oder bringt das nix? Habe da auch was von gelesen

Sehe da nicht so viele Möglichkeiten. Laut Mietrecht gibt es glaube ich Regelungen, wie lange du am Tag spielen kannst. Mit deinen Nachbarn könntest du dich vielleicht auf Ruhezeiten einigen. Sonst hilft eigentlich nur ein Proberaum im Keller.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.

Ich denke, das du dir dann einen schalldichten Raum gestalten mußt.

Eine Westlerngitarre leiser machen............ ?

Okay, gute Idee. Was wäre so am besten in einem Schalldichten Raum, bzw was bietet sich so an?

@GlueEADGBE

Die Raum in Raum Konstruktion wäre das Beste und Effektivste. Kostet nur irgendwo ab 10.000€ aufwärts.
Wobei ne Westerngitarre ggf. so leise sein könnte, dass bereits ein verschobener Kleiderschrank (sofern der groß genug ist) bereits Hilfe schafft.

@Vando

Okay, anstatt zu tauschen einfach 10k ausgeben danke für den Tipp haha. Ne alles gut, danke für den Tipp

Hier bin ich wieder. Ich war ganz neu, konnte nix.

Habe nicht gecheckt das man auch leise spielen kann. Ich kanns jetzt besser und alles ist super. Also ich bedanke mich bei jedem