Wie macht man eine Mehlschwitze?

2 Antworten

Das wäre natürlich mit einfachem googeln schnell gelöst aber ich erkläre es trotzdem mal. Du nimmst 50 Gramm Butter und lässt sie langsam in einem Topf schmelzen. Dann gibts du 50 Gramm Mehl dazu und verrührst das ganze mit einem Schneebesen. Je nachdem welche Farbe du haben das Ganze haben soll soll kannst du sie zwischen 2-8 Minuten auf dem Herd lassen (2 Minuten hell, 4-5 blond, bis 8 dunkel). Wenn du direkt ne Soße draus machen willst gibt’s du einfach nach und nach (nicht alles auf einmal) 1 Liter Flüssigkeit deiner Wahl (Wasser, Milch, etc. hinzu)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adianthum  22.05.2024, 23:06

Schön erklärt.

Aber wenn man keine Ahnung vom kochen hat, dann sucht man sich bei Google nicht unbedingt das Richtige aus...

Vor allem wenn man bei Tik-Tok landet 😂

Man kann auch weniger Flüssigkeit nehmen, dann bekommt man eine schöne sämige Soße...

Parkschein  23.05.2024, 09:21
@adianthum

Das auf jeden Fall. Hab das ja auch selber schon öfter gemacht und hab eigentlich immer eher einen halben Liter benutzt

Du machst dir etwas Margarine in einen Topf oder in eine Pfanne und wartest bis sie flüssig ist, dann machst du etwas Mehl rein und verrührst das Mehl so lange bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Wenn eine glatte Masse vorhanden ist, dann kippst du ganz vorsichtig Wasser dazu und immer tüchtig rühren bis eine sämige Masse entsteht, danach nur noch würzen und das Gemüse rein machen, den Topf aber vom Herd nehmen sonst brennt es an und dickt auch nach