Wie macht ihr Spaghetti 🍝 leckerer?

5 Antworten

Ich bin eher der Knoblauchtyp, weshalb ich folgendes mache für eine Knoblauchpaste:

Ich nehme 4 Knollen Knoblauch, ganze Zehen geschält, lege sie in eine Ofenfeste Behälter, gebe 4 Stengel Majoran dazu und bedecke das Ganze mit Öl. In den Ofen damit und bei 160 Grad ca. 40 Minuten rösten. Abkühlen lassen und pürieren. Die Paste kann man dann im Kühlschrank lagern.

Die Spaghetti kochen.

In einer Bratpfanne 2 bis 3 Esslöffel von der Paste mit 1 Esslöffel Wasser verrühren. Salz und Pfeffer dazu, die Pasta dazu und kurz in der Pfanne anbraten.

Wer will, kann noch Paprika oder Maiskolben im Ofen rösten und dazu geben oder Oliven und Champignons

Wie macht ihr Spaghetti 🍝 leckerer?

Indem ich schon beim Kochen eine Salzmenge hinzufüge, die anhand der Wassermenge so bemessen ist, dass meine Pasta auch Stand Alone schon lecker und ganz leicht gesalzen schmeckt.

Bei mir sind es immer 1% Meersalz auf die genutzte Wassermenge.

Natürlich abgewogen und zwar nicht mit irgendwelchen Messlöffeln oder Messbechern, sondern mit einer guten Küchenwaage, die 1g auch korrekt erkennen kann.

Alles unter 1% Meersalz (ist etwas weniger säuerlich als Speisesalz) schmeckt mir zu sehr nach Pappe.

Geschmäcker sind halt verschieden.

• Pro 100 g Pasta, 1 l Wasser in den Topf
  • Pro Liter Wasser, ein Esslöffel Salz in den Topf das Wasser muss salzig wie das Meer sein
  • 1 Minute vor Ende der auf der Packung angegebenen Kochzeit fange ich an alle paar Sekunden zu probieren, ob dies Spaghetti bereits gut sind
  • wenn sie auf den Punkt sind, abgießen, mit der Sauce vermischen, auf Tellern anrichten und sofort servieren.

Tatsächlich gibt es bei uns nur extrem selten Spaghetti, eher Penne oder Tagliatelle. Die obigen Punkte gelten aber für alle Pastaarten.

Das allerwichtigste ist, dass die Pasta direkt nach dem Kochen auf den Tisch kommt. Falls jemand später zum Essen kommt, wird für ihn neue Pasta gekocht.

Ich mach Spaghetti im Grunde nach Standartrezept.

Ich hau nur auf meinem Teller unter die Soße ein wenig Carolina reaper oder Trinidad Scorpion Pulver drauf. Ich finde das die Schärfe super dazu passt.

Ggldll 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 13:22

Hahahaahha das ist doch mega scharf wie viel scovile hat das nochmal?

SirKasmus1  21.12.2024, 13:25
@Ggldll

Die trinidat welche ich habe ist bei ca. 1,2millionen und die Carolina Reaper bei ca. 2,2m

Allerdings kannst du Pulver ja super dosieren.

Ich würze das Fleisch mit Kräutern der Provence

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ggldll 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 13:22

Seit wann geht es hier um Fleisch