Wie macht ihr eure Pizzasoße?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Außerhalb der Saison nehme ich Dosentomaten, während der Saison frische Tomaten. Dazu Salz, Basilikum und Olivenöl.

Die Tomaten passiere ich, gebe Salz und Basilikum (in kleine Stückchen gezupft) und Olivenöl dazu und verrühre alles.

Während der Saison nehme ich am liebsten Opalka Tomaten, außerhalb San Marzano (u.a. von Mutti). Letztere gibt es u.a. bei Edeka und Rewe.

Happy1987 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:56

Wirklich? Ich muss mal aufpassen, kann mich nicht erinnern San Marzano Tomaten gesehen zu haben ... wobei man achtet ja meist eher auf die Sachen die man kennt und evtl. mal ein wenig was neues zum probieren. Ja, gut das ist der zweite Post mit den Marzano Tomaten, also halte ich mal die Äuglein auf und schaue nach denen bei Edeka und Rewe .... mal schauen!

Parma769  06.05.2025, 19:19
@Happy1987

So sehen die Dosen von Mutti aus: https://mutti-parma.com/de/produkte/san-marzano-tomaten/

Die Tomaten gibt es als Frischware hier noch nicht so wahnsinnig lange und der Hype um die Dosentomaten kam auch erst später auf. In Italien sind San Marzano ein Klassiker. Vermutlich würden aber auch viele, die hier auf diese Sorte schwören, bei einer Blindverkostung den Unterschied zwischen ein San Marzano und einer Roma nicht erkennen. ;-)

Besonders macht sie, dass sie viel Fruchtfleisch und wenige Kerne hat, relativ fruchtig schmeckt und wenig Säure hat. Für Saucen ist sie deshalb sehr gut geeignet und ich habe sie viele Jahre selbst angebaut.

Klingt gut.

Gegebenenfalls kannst du frische Tomaten verwenden. Klein hacken, weich kochen lassen und pürieren.

Vielleicht noch einen Hauch Rosmarin und eine Prise Oregano hinzu.

Happy1987 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 10:42

Tatsächlich kommen da ab und zu die etwas weichen Tomaten rein, die es nicht in den Salat geschafft haben, allerdings ist der Großteil aus der Dose.

Naja Oregano kommt rein. Rossmarin eigentlich nicht, dafür tu ich eben Basilikum rein.

Danke für dein Kommentar!

Ich mache die Soße für die Pizza auf neapolitanische Art.

Ich empfehle San Marzano Tomaten aus der Dose mit Gütesiegel.

Tomaten aus der Dose werden reif gepflückt und die San Marzano im Speziellen in der Gegend um Neapel.

Den Inhalt der Dose vorsichtig mit einer Gabel zu Brei zerdrücken, 4 Gramm Salz, 4 cl Olivenöl und etwas frisches Basilikum ….. fertig.

Anders wird’s in Neapel auch nicht gemacht.

Happy1987 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 11:47

Hm interessant, klingt auf jeden Fall mal nach etwas Neuem. Wenn ich diese San Marzano Tomaten noch in die Hände bekomme mache ich es mal nach. Habe ich glaube ich bisher noch nie in den üblichen Märkten wie Edeka, Penny, Netto, Aldi, Lidl und Co gesehen, jedenfalls könnte ich mich nicht an sowas erinnern. Wo kaufst du die denn ein?

Catty1173  06.05.2025, 11:56
@Happy1987

Ich bestelle die im Internet, sie sind sehr schmackhaft und wachsen in Lavaerde.

Waldi‘s Pizza Shop hatte ich sie letztens her, wir bestellen immer 10 Dosen.

Bloß nicht mit dem Rührstab oder sonstigem zu Brei machen, ganz vorsichtig mit der Gabel.

Die Tomaten haben kleine Kerne die nicht zerstört werden dürfen weil sie Bitterstoffe enthalten.

Ein bisschen Oregano und Rosmarin, ansonsten mache ich es gleich

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich mach das ähnlich , gestückelte Tomaten, Salz, Pfeffer, Oregano, etwas Knoblauch , Basilikum:)

Happy1987 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 11:44

Ich finde das so am besten. Nicht zu mächtig und nicht zu einfach und vor allem sehr schnell gemacht in unter 5 Minuten.