Wie mache ich thüringer Akzent nach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thüringer haben keinen Akzent.

Glaub mir, ich wohne seit 33 Jahren in Thüringen. Da wird in jedem Ort anders gesprochen. Die Ostthüringer sächseln eher. Die Südthüringer sprechen so ähnlich wie die Franken.

wolschi  06.11.2010, 17:07

Und manche verstehst Du überhaupt nicht.

MeleloveLila  02.05.2013, 16:05

ich komme auch aus Thüringen bin wegen mein freunden aber nach Bonn gezogen, die lachen immer wenn ich mit nem Thüringersprache ankomme oder wenn man was anderst asuspricht, ein Akzent haben wir wirklich net, wir sprechen das nur anderster aus so wie ich das mitbekommen habe :D und es ist immer wieder amüsant :D

Nimm ne Bratwurscht in die rechte Hand und ein Bier in die Linke...dann gehste schon fast als Thüringer durch...^^

Das mit dem Dialekt bekommst du nicht hin....

YknowIDONT  16.07.2011, 11:08

Ich mag weder das eine noch das andere und komme aus Thüringen xD

Das wirste nicht bringen!!

Öhhm... ich bin in Thüringen groß geworden und war aber schon in mehreren Bundesländern.. Sagen wirs mal so, ein "normaler" spricht normales "deutsch", aber wenn man auf die kleinen Dörfer mit den Familien Bauernhöfen geht, da hat jedes dorf son bissl nen anderen Dialekt ;) Naja ansonsten nuscheln die Thüringer gerne oder kürzen ab xD Zb sagen wir statt nicht oft net und mir ist aufgefallen, das sehr oft endungen verschluckt werden =D Zb Statt "das kann man ja nicht machen" sagen wir oft "das kann man ja net machn" und so geht das halt immer weiter... Aber verstehen kann man denk ich mal uns Thüringer schon LG

Sokkura  14.03.2011, 19:49

Und es wird oft statt "ch" "sch" gesagt. zb Isch bin nisch ..." etc.. und das r rollen eig nur wenige...mehr halt so auf den Bauernhöfen die älteren Leute ;)Son typisch thüringer satz, den ich schon echt oft von nachbarn usw gehört hab ist eig "kannste mia ma ne Bratwurschd un´n Brötschn gebn?" Zu deutsch: "Kannst du mir mal eine Bratwurst und ein Brötchen geben?"

YknowIDONT  16.07.2011, 11:05

ÄÄhhhhm nessi das wort -net- ist ein Bayrischer oder sächsicher Akzent das sagen kaum Thüringer! Ich find wir reden relativ wenig akzent und haben allerhöstens Wörter die manche Leute nicht kennen ( Wie Bayern meistens Semmel statt Brötchen sagen)

PS: Isch kan das net leidn wenn andre Leutsch so komisch redn xD

Sokkura  02.05.2012, 14:16
@YknowIDONT

jaja :D ich auch nicht, aber viele ältere leute reden so, die jugend wie wir halt nicht ;DD

und "net" sagen die nicht nur in bayern, ich hörs auch oft bei uns bei den nachbarn, meinen eltern, der familie usw

die Thüringer rollen das "R" so ganz besonders:-)))

Mystika1245  04.11.2010, 16:59

Ne, nicht alle... :p

Mystika1245  04.11.2010, 17:06
@blasehase75

Joa...hier gibt es einige die das R noch rollen aber das ist dann eher die ältere Generation...^^

blasehase75  04.11.2010, 17:15
@Mystika1245

fragesteller soll froh sein, dass er nicht den dialekt der sachsen imitieren soll.....breitgrins:-)))

amdros  04.11.2010, 17:18
@blasehase75

Irrtum.. bin zwar weder aus Sachsen noch aus Thüringen.. aber das sind 2 verschiedene Dialekte

blasehase75  04.11.2010, 17:34
@amdros

ich erwähnte mit keinem Wort, dass die beiden Dialekte sich auch nur im geringsten ähneln:-)))

annper
Fragesteller
@blasehase75

Ich wäre froh, wenn ich einen Sachsen imitieren sollte, das kann ich nähmlich.

Virginia47  04.11.2010, 19:45

Nur die südlichen Südthüringer.

Ansonsten wird überall anders gesprochen.