Wie mache ich mit meinem Depressiven Freund Schluss(Fernbeziehung)?

nochnefrage  19.04.2021, 09:14

Hi, bitte setze Sachzeichen, dass ist doch für andere sehr anstrengend zu lesen, Du tust auch Dir einen Gefallen, weil vermutlich mehr Leute alles lesen!

Angi230801
Fragesteller

Oh, Okay sorry aber ich habe leider eine Rechtschreibschwäche und kann deshalb Satzzeichen nicht unbedingt korrekt setzen. Ich habe mein bestes versucht.

9 Antworten

Nur weil die Verliebtheit langsam schwindet und eine Krise aufkommt verlässt man sich heute? Mit der Mentalität wird das in der Zukunft auch nix. Naja, vielleicht steckt ja noch mehr dahinter. Eine Fernbeziehung ohne das man sich je gesehen hat ist auch so hm.

Woher weißt du ob er die Wahrheit sagt mit den "Drogen und Alkohol"? Da fällt mir nämlich eine Erfahrung von mir ein wo jemand so ähnlich gelogen hat damit ich bei ihr bleibe. Kenne viele mit psychischen Problemen weil ich auch welche habe und man muss sagen das einige von ihnen durch ihre unzufriedenheit auch ziemlich fies sein können und manipulativ. Wenn dir der Typ also sowas gesagt hat das er ohne dich sich irgendwas antun würde, dann solltest du das nicht unbedingt komplett ernst nehmen. Allgemein würde ich das auch nicht so ernst nehmen, es bringt sich selten jemand wirklich um, manche klammern sich nur gern an diese Fantasie um sich zu schützen. Das es ihm so oder so schlecht geht und du vielleicht ein bisschen halt gibst ist wohl trotzdem wahr, geht ihm durch ein Ende vermutlich erstmal schlechter.

Finde persönlich dieses ganze durch die Blume schluss machen immer ziemlich bescheuert. Klar, man sollte nett sein aber finde direkt sein am besten. Und dann auch wenig diskutieren, einfach hart bleiben.

Liebe Angi

Du spürst deutlich, dass dich dieser Kontakt überfordert. Deine Gesundheit ist in Gefahr. Auch längerfristig wird dein Freund auf professionelle Unterstützung angewiesen sein. Die Begleitung eines psychisch schwer kranken Menschen ist äusserst kräfteraubend.

Schreib ihm liebevoll, aber deutlich, dass du diese Beziehung schweren Herzens abbrechen musst. Jetzt ist er noch in geschützter Obhut und hat Vertrauenspersonen um sich, mit denen er sich aussprechen kann. Du kannst die Verantwortung für ihn nicht übernehmen.

Ich wünsche dir Mut und Kraft, zu deiner Entscheidung zu stehen.

Ist er noch in der Psychatrischen Einrichtung? Dann mach jetzt Schluss. Dort hat er profesionelle Betreuung.

Und in Zukunft, auch wenn ich das schon 100mal hier geschrieben habe:
Halt dich fern von psychisch labilen Kindern im Internet!

Du solltest Ihm die Gründe für das Beziehungsende so darlegen wie Du es uns erklärt hast. Denn wenn Dich die Beziehung selber an den Rand Deiner Kräfte bringt, wirst Du irgendwann daran zerbrechen und dann ist sie siwieso vorbei, aber dann wirst Du nicht mehr in der Lage sein es noch auf eine ruhige Weise rüber zu bringen. Also beende es jetzt solange Du noch die Kraft dafür hast.

Erstens: Du bist nicht dafür verantwortlich, ob er glücklich ist oder nicht, oder wie deine Gefühle sind!

Zweitens: Es ist besser Schluss zu machen, als die Gefühle vorzugaukeln, allerdings weiß ich aus Erfahrung, wie wertvoll es ist in so einer Zeit eine stützende Schulter zu haben.

Mach mit ihm Schluss, erkläre ihm genau warum und versuche ihm ehrlich auf alle seine Fragen, wenn er welche stellt, zu beantworten.

In der Psychatrie kann ihm sofort geholfen werden (die haben auch einen Nachtdienst, welcher auch in der Nacht patroulliert, wenn er sich z.b. etwas antun würde).

Aber letzendlich kannst nur du entscheiden, ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr viel erlebt