Wie mache ich meinen Rechner komplett neu bzw. platt?

5 Antworten

Also, wenn du ihn wirklich KOMPLETT platt machen willst, musst du deine Festplatte überschreiben und dann dein Windows neu installieren.

Formatieren und Daten löschen, was ja oft im Netz als Tipps zu finden ist, reicht da definitiv nicht aus.

Ob du ihn bei deinem Problem wirklich komplett plattmachen muss, ist aber die Frage.

Denke mal, es reicht aus, wenn du dein Windows neu installierst.

Hier das Vorgehen für KOMPLETT PLATT ;-)

Also, lade dir das Tool DBAN (Darik´s Boot And Nuke) herunter.

Hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_29244743.html?t=1448289532&v=3600&s=0faa8b412f577b09b62b998abb8ef417

Das musst du dann als ISO (wichtig!!!) auf eine DVD/CD brennen.

Die gebrannte Scheibe legst du ein und startest.

Es erscheint ein Bildschirm, mit reichlich Text. Dort wo der Cursor blinkt, gibst du das Wort "quick" ein (ohne Anführungszeichen) und drückst die Enter Taste.

Das war´s......jetzt musst du nur noch warten. Je nach Größer der Festplatte 5-6 Stunden!!!

Ist es fertig, nimm die Scheibe heraus und installiere Windows.

Sauberer geht´s nicht!!!

Auch gut, wenn man mal einen PC verkaufen will.

Gruß

Lilli833
Fragesteller

Danke! Das war wirklich hilfreich! Sind denn die Viren weg, wenn ich jetzt nur Windows 7 neu installiere?

egglo2  23.11.2015, 15:58
@Lilli833

Kommt darauf an. Es soll wohl welche geben die so etwas überleben. Aber bei Schadprogrammen bin ich nicht wirklich der Fachmann! Daher bin ich mit der Antwort vorsichtig.

Was definitiv ist, den oben beschriebenen Vorgang "überlebt" nichts.

Ist halt nur ne Frage, ob du die Stunden investieren willst. Kann man aber gut über Nacht laufen lassen, da man ja nicht mehr tun muss, wenn es gestartet ist.

Aber ich denke, eine Neuinstallation sollte ausreichen.

Gummileder  23.11.2015, 16:00

Mit dem Windows eigenen Kommandozeilen Tool "diskpart" geht das auch alles.

Hallo,

ganz einfach, wichtige Daten sichern (auf externer Festplatte oder USB-Stick, also deine privaten Daten wie Bilder, Videos, Dokumente und so etwas), dann PC herunter fahren, davor noch die DVD mit den Betriebssystem einlegen und dann PC neu starten und ständig F12 bzw. eine der F Tasten drücken (ist bei jedem System unterschiedlich, achte beim Start mal auf den Hinweis auf dem Bildschirm / da sollte so etwas wie booten oder Bootmenü stehen). Dann sollte das Bootmenü erscheinen in dem du mit den Pfeiltasten deine DVD auswählst. Dann mit Eingabetaste bestätigen und dann sollte von der DVD aus gebootet werden. Das kann einige Minuten dauernd, je nach dem. Dann kannst du das System neu aufsetzen...

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben

LG Tobi

!!!!WICHTIG!!!

---> PS: Hast du deinen Produktcode zum aktiveren des Betriebssystem? Steht bei Laptops z.B. auf dem Geräteboden... <----

Die Laptops und PCs der meisten Hersteller haben auf der Festplatte eine versteckte Wiederherstellungpartition mit einem Recover, mit dessen Hilfe sich der Laptop auf die Werkseinstellungen bzw. in den Auslieferungszustand zurücksetzen lässt. In der Regel sind hierzu nur ein paar Mausklicks erforderlich.

OB und wie das bei Deinem Laptop geht, steht in deinem Handbuch. Wenn Du damit nicht klar kommst, gib doch mal die genaue Bezeichnung Deines Laptops an (siehe Typenschild auf der Unterseite).

Bevor Du damit startest, sichere Deine wichtigen Daten, denn bei dem Vorgang wird die Systempartition formatiert, wobei alle darauf befindlichen Daten verloren gehen.

Nein, du brauchst kein externes Gerät.
Mach ein Backup deiner benötigten Daten, starte den Rechner mit deiner Windows CD, beim Stup findest du die Möglichkeit deine Platten zu formatieren und das Betriebssystem neu aufzuspielen.

Niedersachse74  23.11.2015, 15:43

Oder du machst ganz einfach eine Systemwiederherstellung.

Also eigentlich gibt es bei den meisten LAPTOPS, durch eine Tastenfunktion beim Starten eine Funktion den Laptop auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Musst halt mal gucken was für nen Laptop du hast, und dann einfach googlen.