Durch Formatierung des PC Viren löschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Formatieren löschst du alle Daten auf deiner Festplatte. Auch dein Betreibsystem, aber auch Viren, die sich auf deiner Festplatte befinden.

Dennoch gibt es Viden, die im BIOS eingespeichert sind (das nicht auf der Festplatte liegt), und die bekommst du so nicht enfernt.

Ich empfehle dir, vorher deinen PC komplett mit einem Antivirus-Programm (z.B.: Avira und dannach Maleware Antibytes) zu scannen. So ist wahrscheinlich nicht einmal eine Formatierung notwendig.

AsylDaem0n  26.07.2014, 19:43

Ich dachte das BIOS befindet sich im ROM (read only memory) wie können die Viren dort gespeichert werden?

Ja und ja, beim formatieren der Festplatte wird ALLES gelöscht. Mit der Windows-Recovery Disk kannst du die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Wenn der PC startet kommst du durch drücken von F12 ins Boot-Menü, dort wählst du das CD Laufwerk aus um von der CD zu starten

LillyLP
Fragesteller

Danke

illtry  26.07.2014, 19:39
@LillyLP

Wobei das moit dem F12 nicht auf alle, aber auf den meisten Systemen stimmt.

Formatieren an sich löscht komplett, die Windoofschnellformatierung setzt nur einen "frei"-Bit, d.h. nix ist gelöscht, es ist nur als frei markiert.

wenn du alles komplett formatierst musst du dein Betriebssystem neu drauf machen, aber dafür sind die Vren auch alle weg.

Wie man alles Komplett formatiert ? Im Normalfall beim starten des PC`s die CD mit dem Betriebssystem einlegen und dann die Schritte befolgen

LillyLP
Fragesteller

Danke

Ich empfehle, eine bootfähige Antivieren-CD (z.B Gdata [sehr gut]) zu besorgen, diese dann ANSTATT Windows zu booten, Das funktioniert je nach PC unterschiedlich und hat im NORMALfall eine F-Taste zur Auswahl des Bootmediums.

GDATA hat eine sehr einfache Grafische Oberfläche mit inet zum aktualisieren der Virensignaturen.

Nicht alle Viren kann man durch formatieren der Festplatte vollständig entfernen! Das Betriebssystem und alle Programme, Treiber, etc. müssen nachher neu installiert werden. Das ist eine sch...ss -Arbeit! Überlege gut, bevor du das machst!