Wie mache ich eine Unternehmens E mail?

4 Antworten

Du brauchst eine Domain und einen Mailserver (nicht zwangsläufig eine Internetseite). Da Du diese Frage stellst, wird Dich das aber vermutlich überfordern.

Daher rate ich Dir: Wenn Du es günstig willst, schau bei Strato oder IONOS beispielsweise nach einem günstigen Webhosting-Angebot. Da sind normalerweise auch eine bestimmte Anzahl Mailadressen dabei.

Du kaufst Dir eine Domain mit dem Firmennamen, dann richtest Du ein Mailssystem mit entsprechenden Adressen ein. Is' nicht schwer.

Um eine Unternehmens-E-Mail-Adresse zu erstellen, sind in der Regel die folgenden Schritte erforderlich:

  1. Wählen Sie einen Domain-Namen: Der Domain-Name ist der Teil der E-Mail-Adresse, der nach dem "@"-Symbol kommt, z.B. "meinunternehmen.com". Sie können eine Domain bei verschiedenen Anbietern kaufen oder mieten, je nach Ihren Anforderungen und Ihrem Budget.
  2. Wählen Sie einen E-Mail-Dienstanbieter: Es gibt viele E-Mail-Dienstanbieter, die es Ihnen ermöglichen, E-Mail-Adressen mit Ihrem Domain-Namen zu erstellen. Einige beliebte Dienste sind Google Workspace, Microsoft 365 oder Zoho Mail.
  3. Registrieren Sie sich für den E-Mail-Dienst: Sobald Sie einen E-Mail-Dienstanbieter ausgewählt haben, müssen Sie sich für ein Konto registrieren und Ihre Domain verifizieren. Folgen Sie den Anweisungen des Anbieters, um Ihr Konto einzurichten.
  4. Konfigurieren Sie Ihre E-Mail-Adresse: Sie können nun Ihre E-Mail-Adresse erstellen, indem Sie den Benutzernamen auswählen, der vor dem "@"-Symbol erscheint, und ein sicheres Passwort erstellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Konfigurationsoptionen durchgehen, um die Einstellungen Ihrer E-Mail-Adresse wie Weiterleitungen und Signatur anzupassen.
  5. Verwenden Sie Ihre neue E-Mail-Adresse: Nach der Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse können Sie sie für die geschäftliche Kommunikation verwenden.

Es ist auch wichtig, zu beachten, dass einige Webhosting-Anbieter auch E-Mail-Dienste als Teil ihres Angebots anbieten, so dass Sie möglicherweise Ihre Domain und E-Mail-Dienste von einem einzigen Anbieter beziehen können.

Dichterseele  12.03.2023, 20:01

Ja, aber Webhosting ohne Webseite ist Quatsch - das würde als Betrugsversuch angesehen.

Du kaufst über einen Webserviceanbieter eine Domain mit deinem Wunschnamen wenn er frei ist und kannst über den Service dann deine Domain hosten/verwalten lassen. Dann richtest du dir nach deinem Paket deine Emailadressen ein und kannst sie nutzen.

www.strato.de macht sowas, andere auch.

MisterMistea97
Fragesteller

Kostet es was einmalig oder monatlich?

Danke

csor77  23.01.2023, 11:12
@MisterMistea97

Beides,
die Reservierung und Anmeldung der Domain wird wohl ein Einmalbeitrag sein.
Das zur Verfügung stellen der Servicedienste kostet nach deinere Paketgröße.
Das kann man vielleicht auch monatlich zahlen aber im B2B sind wohl eher Jahresbeträge üblich.