Wie mache ich eine beschlagene Scheibe am effizientesten wieder frei?

5 Antworten

Klima(AC) an, die Lüftung auf die Scheibe stellen und Lüftung auf Maximum.

Luftstrom gegen die Scheibe richten und Klimaanlage einschalten. Ansonsten hilft auch mal vorher reinigen mit einem Microfasertuch.

Beschlagene Scheibe mit Tuch sauberwischen, Klima an, Lüftung auf die Scheibe, Lüftung auf höchste Stufe und Wärmeregler voll auf. Seitenfenster einen Spalt auf.

Seitenfenster einen Spalt öffnen.

Klimaanlage anschalten.

Ich habe ein wenig mineralische Katzenstreu (Klumpstreu) in eine alte schwarze Socke gefüllt. Die Sockenwurst lasse ich im abgestellten Auto auf dem Armaturenbrett liegen.

Wenn ich dann einsteige, bleibt das Seitenfenster einen Spalt offen, die Lüftung läuft volle Pulle auf die Frontscheibe. So ist die Scheibe in kürzester Zeit frei und richtig beschlagen tut sie auch nicht.

Allerdings: Ich habe das Auto in einer (gemieteten, ungeheizten) Garagenbox stehen und nicht unter der nächsten Laterne.