Klimaanlage gegen beschlagene Scheiben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klimaanlage funktioiniert etwas anders als eine normale Lüftung! Der Verdamper (Kältetauscher) kühlt die Luft und entzieht ihr damit die Feuchtigkeit. Der Wärmetauscher heizt die entfeuchtete Luft wieder auf und leitet diese zur Scheibe. Bei ausgeschalteter Klimaanlage wird die feuchte Luft direkt zur Scheibe geleitet was das trocknen der beschlagenen Scheibe erschwert.

Dann musst Du evtl mal den Pollenfiter wechseln. Fahrzeuge mit Klimaanlage haben meist einen Pollenfilter der mit der Zeit verdreckt und dadurch die Blasleistung der Lüftung stark nachlässt. Anders ist es eigentlich nicht, nur vor dem Heizungskühler (wo die Wärme herkommt) ist noch ein zweites Teil gleicher Grösse eingebaut, der Verdampfer (der die Wärme entzieht). Neben dem Kühleffekt wird der Luft auch die Feuchtigkeit entzogen die sich auf dem Verdampfer absetzt und abtropft (gibt manchmal richtige Wasserlachen unterm Auto). Wenn die Klimaanlage vor dem letzten Motorausmachen noch gearbeitet hat ist dieser Verdampfer noch voller Wasser was zunächst gegen die Scheibe geblasen wird und zusätzlich beschlägt. Deshalb sollte die Klimaanlage vor Ankunft bereits abgestellt werden. Wenn man allerdings im schwülen Wetter in ein Gewitter reinfährt und es Kalt wird kann man die Heizung aufdrehen, sollte aber die Klima zunächst laufen lassen. Sonst hast du in Sekundenbruchteilen eine komplett beschlagene Scheibe.

Der Wärmetauscher in der Klimaanlage sammelt sich die feuchte Luft. Diese Luft wird aber nur bei eingeschalteter Klimaanlage entfeuchtet.

Warum beschlagen Autos mit Klimaanlage schneller als ohne?

Ich frage mich das schon länger, konnte aber noch keine vernünftige Erklärung dafür finden.
Klar, Klimaanlagen trocknen die Luft und dadurch wird die Scheibe wieder frei. Aber mein altes Auto ohne Klimaanlage war so gut wie nie beschlagen, das Neue hingegen (mit Klima) schon bei der kleinsten Luftfeuchtigkeit und ich muss die Anlage anmachen. Dadurch kommt natürlich nur kalte Luft, trotz Klimaautomatik. Das nervt wirklich!
Also: Warum beschlagen nur Autos mit Klimaanlage?

...zur Frage

Autoscheibe gar nicht erst beschlagen lassen?

Habe keine Heizung mehr im Auto, ich möchte jetzt keine Moralapostel und weiß dass das nicht Tüvig ist. sondern ich möchte wissen, was man gegen beschlagene Scheiben machen kann. Funktionieren da diese Kissen, die Feuchtigkeit entziehen? wie z.B. in Schuhkartons.

...zur Frage

Beschlagene Autoscheiben mit Klimaanlage oder warme Belüftung besser frei zu kriegen?

macht ihr die Klimaanlage an oder einfach nur die Belüftung ganz warm um eure beschlagenen Autoscheiben auftauen zu lassen? Lese immer mal so und mal so, was ist denn nun richtig? Bei starkem warmen gebläse dauert es oft lange und mit der Defrost taste gehts auch nicht wirklich schneller.

...zur Frage

unterschied zwischen klimaanlage und automatik heizung?

hallo ich habe neu denn führerschein bekommen und wir haben ford kuga 2,0 liter diesel

und es hat klimaanlage aber automatik oder ohne und viele autos haben kein klimanalge nur heizung wie sieht das aus hat einer bilder mit klimanalge und ein bild ohne klimaanlage oder so würde mich echt freuen danke

...zur Frage

(Klimaanlage Auto) Meine Klimaanlage im Auto geht nicht mehr an?

Hallo

  1. Ich habe das Problem das meine Klimaanlage während dem laufenden Motor nur noch auf Frontscheiben-Belüftung und Heckscheiben Heizung funktioniert.. Was anderes funktioniert nicht, sobald man ein Knopf drückt, ist alles aus.
  2. Wenn der Motor aus ist und die Zündung an, funktioniert alles..

Kann jemand dabei helfen?

Kann man sie zurücksetzen, ähnlich wie beim Radio?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?