Wie mache ich die Strukturformel (Valenzstrichformel) bei N2O3?

3 Antworten

Lt. Wikipedia ist das Molekül asymmetrisch. Die beiden N-Atome sind zentral aneinander gebunden, an einem hängt 1 O-Atom, am anderen hängen 2.

https://de.wikipedia.org/wiki/Distickstofftrioxid#/media/Datei:Dinitrogentrioxide.svg

Dass die Struktur O = N - O - N = O in Spuren im Gleichgewicht vorkommt, ist zwar denkbar, wird aber bei WIkipedia nicht erwähnt.

Generell muss man sowas im Zweifel nachsehen, denn selbst mit etwas mehr Erfahrungen kann man immer wieder Überraschungen erleben.

Im Übrigen schließe ich mich der Kritik von Koenigswasser an, dass der Begriff Zentralatom nicht immer sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann man an einer Summenformel nicht festmachen (es gibt nämlich unterschiedliche Verbindungen, die die gleiche Summenformel haben, z.b. Aceton und Propanal)

Außerdem kenne ich den Begriff Zentralatom nur von Komplexen, die die Liganden um ein Zentrum liegen haben. Bei Verbindungen wie H2SO4 mag das mit dem Zentralatom auch noch Sinn machen, aber spätestens bei sowas wie Hexan, o.ä. finde ich das ziemlich sinnfrei nach Zentralatomen zu fragen.

So hat N2O3 m.M.n. auch kein wirkliches Zentralatom.

Bei N2O3 ist Sauerstoff 2-wertig (gibt 2 Elektronen ab) und Stickstoff 3-wertig (nimmt 3 Elektronen auf).

So kannst du das Zentralatom finden, sofern man ein mittleres Sauerstoffatom als solches bezeichnen will (bei H2SO4 wäre es z.B. S):

O = N - O - N = O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  14.08.2019, 21:50

OMG danke, das ist mega hilfreich, aber was mache ich denn, wenn die Wertigkeit zweier Atome gleich ist

Ralph1952  14.08.2019, 21:55
@verreisterNutzer

Dann können sich z.B. 2 Atome miteinander verbinden, wie bei Gasen, bei denen sich 2 gleiche Atome verbinden (O2) .

verreisterNutzer  14.08.2019, 21:57
@Ralph1952

Wenn ich aber O und S und Se und Te verbinde? Die haben ja alle die selbe Wertigkeit. Was kkommt von denen in die Mitte? von unten nach oben, oder wer die höhere Elektronegativität hat, oder von oben nach unten, oder velches eine höhrer Reaktivität hat?

Ralph1952  14.08.2019, 22:23
@verreisterNutzer

Von der Stellung im Periodensystem her wäre S 2-wertig. Das gilt aber nur bei Elektronenaufnahme. Gegenüber O (höhere Elektronegativität) muss S jedoch alle Elektronen abgeben, also kann er eben auch 4- oder 6-wertig sein.

verreisterNutzer  14.08.2019, 22:23
@Ralph1952

Laut meines Wissens ist es so, dass die die Wertigkeit von Schwefel 2 ist.

Guppennummer: 1 2 3 4 5 6 7 8

…………Wertigkeit: 1 2 3 4 3 2 1 0

, aber wenn jetzt ein Stoff, die selbe Wertigkeit wie ein anderer Stoff hat, welcher ist denn der zentrale (der in der Mitte (von der Valenzstrichformel))

Ralph1952  14.08.2019, 22:26
@verreisterNutzer

Von der Summenformel her kann man schlicht und einfach nicht immer bestimmen, welches Atom in der Mitte ist. Über die Wertigkeit von Schwefel habe ich weiter oben zusätzlich eine Erklärung beigefügt.

Ralph1952  15.08.2019, 07:57
@verreisterNutzer

Elektronegativität nimmt im PR von oben nach unten und von rechts nach links ab. weiß man sonst nicht, muss man auswendig lernen.

ThomasJNewton  15.08.2019, 17:45

Du weißt aber schon, dass die Elektronegativität von Sauerstoff höher als die von Stickstoff ist? Wenn du also schon vom Aufnehmen und Abgeben sprichst, dann gibt Stickstoff Elektronen an Sauerstoff ab. Außerdem ist die Struktur anders als von dir angegeben.

Ralph1952  15.08.2019, 20:46
@ThomasJNewton

Natürlich nimmt Sauerstoff (höhere Elektronegativität) gegenüber Stickstoff auf, habe mich tatsächlich verschrieben.