Woran erkenne ich Ionen und Atome?! ;o

4 Antworten

Ionen sind Atome, die positiv oder negativ geladen sind (kurz: "geladen" sind). Positive Ionen nennt man auch Kationen, negative Anionen. D.h., um es mal einigermaßen blöd auszudrücken: Immer, wenn hinter dem Atom ein "+" oder ein "-" steht, ist es ein Ion, + steht eben für Kation und - für Anion.

Zu deiner zweiten Frage:

Du kannst es nur wissen, wenn es gegeben ist. Ist ein Kupfer-Ion zweifach positiv geladen (hat es 2 Elektronen weniger als das normale Kupfer-Atom), schreibt man hinter das "Cu" noch ein "2+". Ist es zweifach oder dreifach negativ geladen, also hat es 2 oder 3 Elektronen zu viel, kommt dahinter ein "2-" oder "3-"

Verstanden?

Grüße,

Fantasy5001

Ein Atom ist das Element. Ein Ion ensteht nach einer chemischen Reaktion und ist dann entweder positiv oder negativ geladen. je nachdem ob elektronen dazu oder hinweg(weißgrad kein anderes wort) gewonnen worden. bei einm positiv geladenem ion überwiegen die positiven protonen im atomkern. bei einem negativ geladenem ion überwiegen die elektronen (valenzelektronen) in der Atomhülle. Die Zahl hinter der Kürzung sagt aus, um wie viele ionen/protonen das ion negativ oder psitiv geladen ist. Das weißt du, wenn du dir die elemte der ausgangsstoffe ansiehst.

wenn es oxidiert wird,gibt es elektronen ab d.h es erhält eine positive ladung also das plus,ob atome nun oxidiert oder reduziert werden kann man daran erkennen als wie edel sie eingestuft wurden,das edlere oxidert das unedlere

Ionen sind die Geladenen Atome, also die, die ein Elektron aufgenommen bzw. abgegeben haben.