Wie löst man diese Aufgabe in Bio bei Fotosynthese?

1 Antwort

Hi

3) da eine Entfärbung des Redoxindikators (DCPIP), der als künstlicher Elektronenakzeptor fungiert, bei Licht auftritt, kann man daraus schließen, dass es bei der Lichtreaktion der Photosynthese zu einem Elektronenfluss zu kommen scheint (durch den DCPIP reduziert wird). Elektronentransport und Reduktion sind lichtabhängig, da bei Dunkelheit keine Entfärbung auftritt.

4) Bei Verwendung einer Lösung des Photosynthesepigments (Chlorophylllösung) ist die Elektronentransportkette der Lichtreaktion (Thylakoidmembran) nicht mehr vorhanden. Wenn Chlorophyll abgetrennt von der Elektronentransportkette der Chloroplasten einen Elektronenakzeptor reduzieren soll, stellt sich die Frage, wo die Elektronen herkommen sollen? In der Lichtreaktion des Chloroplasten ist Wasser der natürliche Elektronendonor (durch seine Spaltung an Photosystem II). Ohne das Inventar des Chloroplasten sind keine Wasserspaltung und kein Elektronentransport möglich und in Abwesenheit eines Elektronendonors ist mit einer Entfärbung (Reduktion) von DCPIP durch Chlorophyll nur schwerlich zu rechnen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.