Wie löst man dass?

2 Antworten

Hi,

da du mich angeschrieben hast. Du musst jeweils ein Erbschema aufstellen. Die Informationen aus dem Text dazu verwenden. Wenn du morgen schon schreibst, ist es spät zum üben.

8.)

Personen haben immer 2 Allele (Ausprägungen eines Gens), hier A für braun oder a für blau. A ist dominant über a.

Erst die Eltern aufschreiben. Beide Eltern haben AA und Aa, also braune Augen. Die Kombination der Allele für blau (aa) kommt nicht vor (0).

Dann die Keimzellen aufschreiben, je Allel des Elternteils eine Keimzelle A, A, A, a.

Dann die möglichen Keimzellen miteinander kombinieren und zwar jede des einen Elternteils mit jeder des anderen Elternteils, führt zu den Kindern. Mach dir Hilfslinien.

Die Kinder haben alle ein A, sind also alle braunäugig. Keines hat aa, also ist keines blauäugig, 2 von 4 möglichen = 50% tragen das Allel für blauäugig (a).

Bild zum Beitrag

9.)

Der Erbgang ist rezessiv. Das bedeutet, das Merkmal wird nur ausgeprägt, wenn beide Allele betroffen sind (mm). G ist das gesunde Allel.

Zuerst die Eltern aufschreiben, beide Gm.

Dann die Keimzellen aufschreiben, G, m, G, m

Dann die möglichen Keimzellen miteinander kombinieren und zwar jede des einen Elternteils mit jeder des anderen Elternteils, führt zu den Kindern.

1 Kind ist krank, es hat die Kombination der Allele mm. Genträger (Gm) sind 2 von 4 möglichen Kombinationen bei Kindern, d.h. 2 von 4 = 50% sind Genträger, aber selbst gesund.

Bild zum Beitrag

10.)

Die Krankheit wird rezessiv, an Geschlechtschromosomen gebunden, vererbt. Geschlechtschromosomen sind X und Y. Mädchen haben die Kombination XX, Jungen die Kombination XY. Der Vater hat ein krankes X, das nennen wir X mit Strich X̅.

Zuerst die Eltern aufschreiben. Die Mutter hat XX. Der Vater hat X̅Y.

Dann die Keimzellen aufschreiben. Die Mutter X, X. Der Vater X, Y.

Dann die möglichen Keimzellen miteinander kombinieren zu Mädchen (Töchtern) und Jungen (Söhnen).

Kein Mädchen ist krank, den alle haben die Kombination XX̅. Da die Krankheit rezessiv vererbt wird, müssen beide Allele "krank" sein X̅X̅, damit sie erkranken. Das ist bei keinem Mädchen der Fall (0).

Kein Junge ist krank. Er erhält vom Vater stets ein Y-Chromosom und von der Mutter ein gesundes X-Chromosom. Mit der Kombination XY sind alle Jungen daher gesund.

Alle Mädchen sind zwar gesund, aber Genträger, da sie von ihrem Vater immer ein X̅ bekommen.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Genetik, chromsom)  - (Biologie, Genetik, chromsom)  - (Biologie, Genetik, chromsom)