Chromosomen?

1 Antwort

Wie du vielleicht weißt, haben die somatischen Zellen (Körperzellen) einen diploiden (doppelten) Chromosomensatz. Jedes Chromosom ist also nicht nur ein Mal vorhanden, sondern doppelt als Paar. Du hast also ein Chromosomenpaar 1, Chromosomenpaar 2, Chromosomenpaar 3, ..., Chromosomenpaar 22 und das Geschlechtschromosomenpaar (XX bei Frauen, XY bei Männern). Die Chromosomen, die jeweils ein Paar bilden, werden homologe Chromosomen genannt. Von jedem Paar hast du eines vom Vater und eines von der Mutter geerbt. Du hast also z. B. ein Chromosom 1 von der Mutter und ein Chromosom 1 vom Vater und beide bilden ein Paar usw.

Wenn du alle Chromosomen ausgeschnitten hast, sollst du sie zu einem Karyogramm zusammen legen. Das heißt, du musst die jeweiligen Paare zusammensuchen und dann nach ihrer Größe sortieren. Die Größensortierung sollte dir nicht schwer fallen, denn sie nimmt mit der Nummerierung ab. Chromosom 1 ist also am größten, Chromosom 2 etwas kleiner, ..., die Geschlechtschromosomen sind am kleinsten.

Wie du siehst, ist nur die Hälfte der abgebildeten Chromosomen von 1 bis 22 nummeriert, auch das X- und das Y-Chromosom sind bereits beschriftet. Du musst, um die Paare zu bilden, also noch zu jedem Chromosom das unbeschriftete homologe Chromosom finden. Das geht, indem du dir das Bandenmuster, also das Muster aus weißen und schwarzen Streifen, auf den Chromosomen genau anschaust und miteinander vergleichst. Die homologen Chromosomen eines Paares haben dasselbe Streifenmuster. Beispielsweise gehören zum Paar 19 das beschriftete Chromosom 19 (oben links das dritte von links) und das unbeschriftete ganz rechts (das dritte von oben):

Bild zum Beitrag

Anschließend, wenn du alles richtig geordnet hast, musst du alles noch aufkleben.

Das fertige Karyogramm sollte dann etwa so aussehen:

https://hoffmeister.it/biologie/08vererbung_(genetik)_und_entwicklung/08.01zellulaere_grundlagen_der_vererbung/karyogramm-gezeichnet.png

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Biologie, Bio, Genetik)
hei255
Fragesteller

Du hast mir sehr geholfen Vielen Dank!!!!