Wie löst man diese Analysis Aufgabe über Monotonie und rekursive Folgen?

1 Antwort

Anm.: Das Thema ist für mich auch noch nicht ganz einfach. Das sind Lösungsvorschläge, keine garantierten Wege. Bin im Studium auch erst dort angelangt. :D

a)

Positivität zu zeigen ist einfach. Es gibt einfach nichts negatives. Das bekommst du hin.

das andere kann ich mir mit Induktion vorstellen.

b) Betrachte mal x_(n+1)-x_n. Wenn das Ergebnis für alle n positiv oder negativ ist, dann hast du gewonnen, denn dann gilt für alle x_n ->

x_n ≥ od. ≤ x_n+1

Hab das nochmal kurz durchdacht, das wird wohl von a abhängig sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester