Mathe Nullstellen in Abhängigkeit von a?

2 Antworten

Laß mich 2 Überlegungen anstellen

  1. Ein Produkt ist Null, wenn einer der Faktoren Null ist.
  2. Unterscheide a= 0 und a ungleich Null

Zu 1. e^x = Null ist erörtert…

zu 2. a=0 macht aus e^-ax den Faktor 1

Bemerkung Siehe den zweiten Faktor als Faktor, der mit steigendem X kleiner wird und nenne C(a,x), dessen wahre Größe bei der Nullstelle keine Rolle spielt.

Du musst erkennen, dass e^ irgendwas niemals null wird, und deswegen eine Nullstelle der Funktion dann vorliegt, wenn

-a*x²+2x=0 gilt.

-> x(-ax+2)=0

x1=0

-a*x2+2=0

2=a*x2

2/a=x2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

LauraLiema
Fragesteller

Vielen Dank. Mein Problem war, dass ich vergessen hatte dass e hoch irgendwas nie null sein darf