mathe Kurvenschar?

3 Antworten

d) Die Diskriminante ist, was in der p,q-Formel unter der Wurzel steht.
Wenn es 0 wird, fallen die Lösungen zu einer zusammen.

In der Kurvenschar ist:
p = -a
q = -3/4 ²

Diskriminante D = (p/2)² - q = a²/4 + 3a²/4 = a²

Es reicht also, wenn a = 0 ist.
Dann kommt auch 0 bei der Wurzel heraus, und
wir haben nur eine Lösung
-p/2 = a/2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ekoelendne85737
Fragesteller
Wenn es 0 wird, fallen die Lösungen zu einer zusammen.

Darf ich also irgendeine Zahl einsetzen, damit 0 raus kommt?

Könnten Sie es bitte einmal ausführlich Schritt für Schritt zeigen mit Rechnung??

pq-Formel ansetzen, Diskriminante = 0 setzen.

ekoelendne85737
Fragesteller

Was muss ich genau machen mit den Werten die ich bei der PQ-formel raus habe?

Wechselfreund  22.03.2022, 13:41
@ekoelendne85737

Das was unter der Wurzel steht muss 0 sein, so dass +- trotzdem den selben Wert ergibt. Da dieser Ausdruck über die Anzahl der Lösungen entscheidet, nennt man ihn "Diskriminante".

ekoelendne85737
Fragesteller
@Wechselfreund

Also darf ich da sozusagen irgendeine Zahl einsetzen, solange Hauptsache 0 raus kommt?

ekoelendne85737
Fragesteller
@Wechselfreund

Ich habe beide nullstellen gleichgesetzt und für 0 = 4a raus was muss ich nun mit der 4a tun? Oder muss ich dann als Antwortsatz nur schreiben a=0 sein, damit es nur eine Nullstelle gibt?

Die Kurvenschar hat die beiden Nullstellen x1 = -a/2 und x2 = 3a/2.

Es gibt nur eine Nullstelle, wenn x1=x2 gilt, daraus folgt a = 0.

ekoelendne85737
Fragesteller

Also muss man es immer gleichsetzen?