-0,5x^2-1,25x-2,5?

3 Antworten

Dein Problem ( wie bei so vielen ) : Der Stoff der letzten Klassen im Gehirn verloren

.

durch -0.5

x² PLUS ! 5/4 durch 1/2 * x PLUS 5/2 durch 1/2

x² + 5/2 * x + 5

.

- 5/4 + - wurz( 25/16 - 80/16)

Tschäh , das gibt es auch : negative Wurzel , gar keine Lösung.

Graphisch : Diese Parabel hat KEINEN Schnittpunkt mit der x-Achse

  1. Den Term = 0 setzen
  2. Beide Seiten der Gleichung durch -0,5 teilen
  3. pq-Formel anwenden

Wie bei deiner anderen Frage zum Thema.
Hast du es mal versucht zu lösen

Bei deiner anderen Frage hattest du √0, was dich beim lösen irritiert hat. Gibt es hier etwas, was dich irritiert?

Ergänzung:
-0,5x² - 1,25x - 2,5 = 0 |:(-0,5)
x² + 2,5x + 5 = 0
p = 2,5 und q = 5

JustForSchoo667
Fragesteller

Ja habs schon durch gerechnet aber laut Nullstellen rechner geht es nicht. Hab als Nullstellen 3,75 und -1.25

SebRmR  28.11.2022, 17:57
@JustForSchoo667

Dann hast du einen Fehler gemacht. Wenn man deine Rechnu ng sehen würde, könnte man wahrscheinlich auch sagen, wo der oder die Fehler liegen.

Wie wäre es bei der nächsten Aufgabe deine Rechnung hinzuschreiben und beschreiben, was dich irritiert?

GuteAntwort2021  28.11.2022, 18:05
@JustForSchoo667

Dein -p/2 liegt bei 1,25. Du hast also was übersehen

minus mal/geteilt minus = plus

Ergo müsste es richtig umgestellt aussehen

-0,5x² - 1,25x - 2,5 = 0 | : (-0,5)
x² + 2,5x + 5 = 0

Und ohne zu rechnen kann man hier schon eine Antwort zu den Nullstellen geben

Nullstellen der Aufgabe?

Jibbet es nich. 😆