Flächeninhalt eines Kreises auszählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fülle die Fläche mit den 1x1 Quadraten (wie das in der Mitte) bis du keins mehr Vollständig reinsteckecken kannst.

Zähle wie viele du reintun konntest.

Füge dann zusätzlich weitere Quadrate hinzu, sodass der Kreis vollständig abgedeckt ist (diese Quadrate können dann herausragen). Zähle dann, wie viele du hinzugefügt hast.

Also du sollst genau das machen, was da steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Denkanstoß: Es reicht aus, einen Viertelkreis zu untersuchen, und das Ergebnis mit 4 zu multiplizieren.