Wie löse ich diese Prozent Aufgabe?
5 Antworten
a) x*0,4 = 36
b) x*(1-0,4) = 36
Identifiziere den Grundwert, den Prozentwert und den Prozentsatz in der Aufgabe. Verwende dann die universelle Prozentformel
Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert (*)
In der ersten Aufgabe ist z.B. der Prozentsatz sowie Grundwert - Prozentwert gegeben. Löse die Angabe also nach entweder Grundwert oder Prozentwert auf und setze in (*) ein.
Ich verstehe einfach noch nicht was der Grundwert , Prozentsatz , Prozentwert in dieser Aufgabe ist und wie ich es rechnen muss
Dann solltest du dir Prozentrechnung noch mal von Anfang an antun.
https://studyflix.de/mathematik/prozentrechnung-2974
Insbesondere Grundwert, Prozentwert und Prozentsatz sind ganz wichtige Grundlagen ohne die du kaum zurecht kommen wirst.
Ja eigentlich kann ich das auch , nur ich bin gerade sehr verwirrt auch von der Aufgaben Stellung
Wenn da steht Grundwert (ursprünglicher Preis) - Prozentwert (Rabatt) = 36, dann kannst du Grundwert = 36 + Prozentwert setzen. In die Gleichung (*) einsetzen ergibt dann
(36 + Prozentwert)*Prozentsatz/100 = Prozentwert
Nun nach dem Prozentwert auflösen (der Prozentsatz ist ja gegeben). Dann den Grundwert ausrechnen.
Wenn du diesen Ansatz verstanden hast mußt du dir nur die eine Formel für die Prozentrechnung merken. Sonst benötigst du einen Haufen von Formeln, je nachdem was genau gerechnet werden soll.
a) 36€ entspricht 40%, also 36/40 entspricht 1%
(36/40)*100 entspricht 100 prozent
b) genau gleich wie a nur dass 36€ nicht 40% entsprechen sondern 60%
Erste Aufgabe müssten 90 Euro sein
36:4 9*10
Zweite müssten 60 sein
36:6 6*10
Aber ich bin auch nicht so gut, wäre toll wenn das jemand bestätigen kann😂
a)
36€ = 40%
0,90€ = 1%
90€ = 100%