Wie löse ich diese Aufgabe bitte vorrechnen?

4 Antworten

Trag es doch mal in einem Koordinatensystem ein und gucks dir an, dann sieht man's sofort...
Oder rechne die Höhe für die ersten 10 Stufen aus und dann fällt dir das bestimmt auf

Benjamin12332
Fragesteller

Ich kann das einfach nicht ich sitzt schon seit 40 min vor dieser Aufgabe ich komm einfach nicht mehr weiter

Physikus137  05.10.2015, 18:07
@Benjamin12332

Na dann mach doch mal 10 Minuten was anderes und schaus dir später nochmal an. Es geht ja offensichtlich um Reihen, welche käme denn in Frage?

gerolsteiner06  05.10.2015, 18:07

an Hannibu:

das würde mich jetzt mal interessieren, wie man den Limes dieser Reihe  aus einer Zeichnung SOFORT sehen kann......

Logischerweiße ist in diesem Fall q kleiner als 1 das bedeutet es gibt einen Grenzwert der nicht unentlich ist.

Hallo,

die Treppe ist 4 Meter hoch.

Der Grenzwert für die Summe der Folge x^n ist für 0<x<1 1/(1-x).

Da die Folge (3/4)^n lautet, ist der Limes ihrer Summe 1/[(3/4)-1]=1/(1/4)=4.

Den Beweis dafür findest Du in diesem pdf auf Seite 152f und 157f:

http://www.mathe.tu-freiberg.de/~bernstei/HMI/FG.pdf

Herzliche Grüße,

Willy

Benjamin12332
Fragesteller

Danke schön ich hsb es jetzt dank dir endlich kapiert

Willy1729  05.10.2015, 19:39
@Benjamin12332

Gern geschehen. Willy

Ich sehe gerade einen Fehler: Der Limes ist natürlich 1/[1-(3/4)], ich hatte mich verschrieben.

an Hannibu:

das würde mich jetzt mal interessieren, wie man den Limes dieser Reihe  aus einer Zeichnung SOFORT sehen kann......

Hannibu  05.10.2015, 18:36

Wennn man ordentlich zeichenet ist der Grenzwert schon recht offensichtlich, zumindest für eine Einschätzung sollte es reichen. Das ganze zu zeichnen ist ja ohnehin nicht der mathematisch korrekte Weg. Aber damit kommt man schon mal auf den richtigen Pfad.