Wie löse ich diese Anwendungsaufgabe?

3 Antworten

Aufgabe a) ist ein Fehler. Das muss heißen: "... und die minimale Population in den zweiten 12 Wochen."

Extremstellen kann man finden, wenn man die Funktion ableitet:

f'(x) = 2,4 t² - 60t + 300

und dann Null setzt und nach x auflösen.

2,4 t² - 60t + 300 = 0

Nutze hierzu die PQ Formel. Extremstellen sind bei 18 und 6,9

Ob ein Hochpunkt oder Tiefpunkt vorliegt, findest du raus, wenn du die zweite Ableitung bildest und dann x = 18 und x = 6,9 einsetzt.

Wenn gilt: f''(x) > 0 dann ist es ein Tiefpunkt.

Bei f''(x) < 0 dann ist es ein Hochpunkt.

Die Anzahl der Fliegen in den jeweiligen Extremstellen findest du heraus wenn du die Extremstellen in die Ausgangsfunktion f einsetzt. Berechne f(6,9) und f(18)

Ableiten, Nullstellen der Ableitung bestimman.

Bild zum Beitrag

Lösen der Gleichung f'(x)=0 kannst du mittels der abc-Formel

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Funktionsgleichung, Anwendungsaufgabe)