Anwendungsaufgabe zur momentanen Änderungsrate?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben die Funktion Weg(t). Die Steigung dieser Funktion zu einer beliebigen Zeit, also die 1. Ableitung, ist die Tangnte an an einen gewälten Punkt. Die Tangente gilt für das Intervall Delta-t gegen Null. Zeichnerisch ist das etwas wackelig, deshalb wählt man ein vernünftig großes Intervall um die Steigung zu bestimmen. Die Steigung in einem Intervall oder einem Punkt = Delta-s / Delta-t und das ist per Definition die Geschwindigkeit. Also: je steiler die Kurve verläuft, desto höher die Geschwindigkeit. Suche dir einfach visuell einen steilen Bereich der Kurve aus, bilde die Steigung in einem kleinen Intervall, z.B. 1 Kästchen, und du erhälst die Geschwindigkeit.

Wählst du ein größeres Intevall, z.B. 6 Minuten, erhälst du die durchschnittliche Geschwindigkeit in diesem Intervall . . . noch Fragen - nicht verzagen und fragen

Bellefraise  05.12.2022, 18:27

.... übrigens, läuf die Kurve horizontal, dann steht das Fahrzeug (Geschw. = 0)