Textaufgaben zu Quadratischen Funktion?

2 Antworten

Bei den Punkten A und B sind die Nullstellen, d. h. bei a) rechnest Du f(x)=0 aus und ermittelst entweder die Differenz der beiden x-Werte bzw. Du rechnest einen davon mal 2 (und nimmst den Betrag davon, also ohne Vorzeichen)

b) Der Scheitelpunkt der Parabel liegt auf der Fahrbahn. Du kennst den y-Wert des Scheitelpunkts und den y-Wert der Punkte A und B, und somit auch die Höhe der Punkte über der Fahrbahn...

Aufgabe a) Abstand der beiden Nullstellen

Damit ist der Abstand "a" der beiden Pfeiler:

Aufgabe b) Scheitelpunkt berechnen und Betrag davon nehmen

Der Scheitelpunkt ist also 12 LE unterhalb der Aufhängepunkte A und B und daher sind die beiden Aufhängepunkte 12 LE oberhalb der Fahrbahn.