Wie löse ich die Aufgabe "r³=27" auf?

7 Antworten

In diesem speziellen Fall indem man einfach die Kubikzahlen für 2 (8), 3 (27), 4 (64) und 5 (125) auswendig kennt. Ansonsten mit dem Taschenrechner, entweder unter Ausnützen der allgemeinen Potenz x^y und dem Potenzgesetz wurzel_3(x) = x^(1/3) oder mit der in der Anleitung deines Taschenrechners bestimmt erklärten inv-Funktion der allgemeinen Potenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

die dritte Wurzel aus 27 ziehen. Da müsste 3 rauskommen. Wenn du jetzt anstatt r hoch 3 r hoch 2 hättest dann eif nur die Wurzel ziehen, bei r hoch 4 die vierte Wurzel ziehen usw. hoffe das Prinzip ist klar geworden. Wurzel ist die Umkehraufgabe von Potenzen. Genauso wie mal und geteilt etc.

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die dritte Wurzel ziehen.

Kubikzahlen sollte man von 1³ bis 10³ auswendig kennen, ansonsten hilft der Taschenrechner.

Herzliche Grüße,

Willy

Wie mache ich das bei einer hoch 3 Zahl?................Kubikzahl.

Genauso wie bei einer hoch 2 Zahl ............r² = 121 .........welche Zahl mit sich selbst malgenommen ergibt 121 ? Hat man im Kopf (besser) oder muss man mühsam aus dem TR holen .

4*4*4 = 64 kann es nicht sein
2*2*2 = 8 auch nicht

Auf beiden Seiten der Gleichung die 3. Wurzel ziehen.